Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
26.08.2021

Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Physiotherapie: Anfahrt ohne Auto

Mit Auto, Straßenbahn, Fahrrad oder zu Fuß – je nach Anbindung, Distanz und körperlicher Mobilität stehen Patient*innen verschiedene Möglichkeiten offen, den Weg zur Physiotherapiepraxis zurückzulegen. Eine Idee für mehr Klimaschutz: Ein Bonuskonzept für Patient*innen, die auf die Anfahrt mit dem Auto verzichten.

Von Zeit zu Zeit stellen wir Beispiele vor, um den Arbeitsalltag in der Physiotherapie nachhaltiger und umweltbewusster zu gestalten. So wie dieses Bonuskonzept von Physiotherapeut Michael Streicher:

 

Herr Streicher, was für ein Programm hat Ihre Physiotherapiepraxis gestartet?

Ich habe in Konstanz eine kleine Praxis, für die Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz ein wesentlicher Faktor ist. Deshalb habe ich als Initiator gemeinsam mit meinen Kooperationspartnern (einem ÖPNV-Partner, einem Ökostrom-Anbieter und einem Fahrradgeschäft) im April ein Bonuskonzept eingeführt, um Patient*innen, deren körperliche Verfassung dies erlaubt, für eine Anfahrt ohne Auto zu motivieren.

 

Wie genau funktioniert das Bonuskonzept?

Die Patient*innen erhalten von mir eine Bonuskarte, auf die ich jedes Mal wenn die Patient*innen zu Fuß, mit dem Bus oder mit dem Fahrrad kommen (manch einer sogar mit dem Elektro Roller), einen Stempel platziere. Bei Erreichen von 5 oder 10 Punkten erhalten die Patient*innen eine Prämie, die wir ausgelobt haben (z.B. eine Fahrradtasche). Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Mindestentfernung zur Praxis von einem Kilometer und die Vollendung des 18. Lebensjahres.

 

Was war der Anstoß dafür?

Jede Autofahrt, die durch die Schaffung eines Anreizes nicht stattfindet, reduziert den CO2-Ausstoß ein bisschen. Patienten*innen profitieren ebenfalls, nämlich dadurch, dass sie sich mehr bewegen. Und für meine Praxis ist es eine Möglichkeit der Imagepflege und Stellung zu beziehen für das so wichtige Thema Klima- und Umweltschutz.

 

Was für Erfahrungen haben Sie damit gemacht?

Ich habe in den vier Monaten die Erfahrung machen dürfen, dass das Programm sehr gut angenommen wird und Patient*innen schon beim Betreten der Praxis ihr Bonuskärtchen in der Hand haben. Ich glaube das ist eine tolle Chance im Sinne des Klima- und Umweltschutzes!

 

Bei Interesse an weiteren Infos zu dem Programm melden Sie sich gerne direkt bei Michael Streicher (E-Mail: elements-info(at)web.de, Telefon: 07531 / 94 26 644).

Sie möchten Ihre Idee zum Klimaschutz in der Physiotherapie ebenfalls mit Ihren Kolleg*innen teilen? Dann freuen wir uns auf Ihre E-Mail an info(at)bw.physio-deutschland.de!

 

Foto: Michael Streicher