Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
28.04.2023

Mitgliederversammlung 2023: Klare Linie Richtung Zukunft

Vollakademisierung, Blankoverordnung, Nachhaltigkeit – die Mitgliederversammlung von PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg am 26. April 2023 von 16 bis 19 Uhr im Geno-Haus Stuttgart behandelte die wegweisenden Themen für das kommende Verbandsjahr. Außerdem standen die Wahlen des Beirats und der Kassenprüfer auf der Agenda.

„Schön, dass Ihr Euch Zeit nehmt für die Berufspolitik!“, begrüßte die Vorsitzende Hannah Hecker die Mitglieder bei der Versammlung. Mit den bundesweiten berufspolitischen Entwicklungen startete die Veranstaltung dann auch direkt durch.

 

Blankoverordnung und Gebührenverhandlungen

Hierfür schalteten sich Andrea Rädlein, Vorsitzende des Bundesverbands von PHYSIO-DEUTSCHLAND, und Thorsten Vogtländer, Bundesgeschäftsführer, digital zu, um aus erster Hand zu berichten. Den Anfang machte Andrea Rädlein, die einen Einblick zum aktuellen Stand der Blankoverordnung gab. Im Anschluss lieferte Thorsten Vogtländer einen Überblick über die Vergütungsentwicklung der letzten Jahre, Hintergründe der letzten und Ausblick auf die kommenden Gebührenverhandlungen.

 

Von berufspolitischen Dauerbrennern…

„Wir haben uns von Anfang an als Verband auf die Fahnen geschrieben, dass wir die Vollakademisierung unterstützen!“, so Landesvorstand Michael Austrup zur Novellierung des Berufsgesetzes, an der Bund und Länder aktuell gemeinsam arbeiten. Anhand des Beispiels Fachkräftemangel legte er dar, wie die Akademisierung dazu beitragen kann, den Beruf Physiotherapie attraktiver zu gestalten. Der Argumentation folgend lehnte die Mitgliederversammlung einen Mitgliedsantrag ab, der die Forderung enthielt, die Vollakademisierung aufzugeben. Auch zum Thema Kammer ist einiges in Bewegung, aber Geduld gefragt: Noch müssen viele Physiotherapeut*innen erst dafür gewonnen werden. Eine Info-Veranstaltung am 25. Oktober 2023 in Ulm mit hochkarätigen Referent*innen wird hierfür Gelegenheit bieten. Beim Schulgeld gibt es insofern Neues, dass die 40 Euro-Reduzierung pro Schüler*in/Monat für 2023/2024 im Doppelhaushalt des Landes verstetigt wurde. Hannah Hecker hierzu: „Ich teile Euren Frust, dass das Schulgeld noch nicht auf Null gesetzt wurde, nach wie vor ist die Schulgeldfreiheit ganz oben auf unserer Agenda!“

 

…zu neuen Schwerpunkten!

Einen Satz nach vorne hat der Verband beim Thema Nachhaltigkeit gemacht: Dazu bekennt sich PHYSIO-DEUTSCHLAND nun in einer Resolution – Veranstaltungen, Praxistipps, Interviews und ein neuer Kooperationspartner (in Kürze mehr dazu) werden folgen! Wie sich die junge Generation der Physios engagiert, dazu berichtete Alexander Elser vom Landesschüler- und -studierendenrat (LSSR). Denn der LSSR gibt bei Schulbesuchen, Online-Veranstaltungen, Messeauftritten und in den sozialen Medien Einblick in den Beruf und die Verbandsarbeit.

 

Wahlen der Beirätinnen und Kassenprüfer

Für die Wahlen übernahm Ursula Cüppers-Böhle, Bundesgeschäftsführerin PHYSIO-DEUTSCHLAND die Sitzungsleitung. Edith Zeisig, die früher auch als Vorständin im Landesverband aktiv gewesen war, ließ sich nach langjähriger, sehr geschätzter Tätigkeit als Beirätin nicht mehr für den Beirat aufstellen. Dafür wurde Katja Schlungbaum vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Gemeinsam mit Sandra Becker und Anita Knauss komplettiert sie nun den Beirat. Weiterhin ließen sich Andreas Hecker und Manuel Greitzke zur Wiederwahl als Kassenprüfer aufstellen und wurden einstimmig gewählt.

 

Zukünftig digitale und hybride Mitgliederversammlungen möglich

Ein Livestream ermöglichte es in diesem Jahr, die Mitgliederversammlung ortsunabhängig zu verfolgen. Die vollumfängliche Teilnahme inklusive Stimmrecht bei den Wahlen war jedoch satzungsrechtlich nur in Präsenz möglich. Daher schlug der Vorstand eine Satzungsänderung vor, um zukünftig Mitgliederversammlungen in Präsenz, digital oder hybrid durchführen zu können. Diese wurde einstimmig genehmigt. Jedoch wurde der Wunsch geäußert, nur in Ausnahmen digitale Versammlungen einzuberufen, da das persönliche Zusammentreffen von den Mitgliedern sehr geschätzt wird.  

 

Abschließend griff Hannah Hecker dies direkt auf: „Wir laden Sie schon jetzt herzlich zur nächsten Mitgliederversammlung am 20. April 2024 in Konstanz ein und freuen uns auf ein Wiedersehen!“

 

Bild 1: Michael Austrup, Ursula Cüppers-Böhle, Hannah Hecker, Dr. Claus Beyerlein

Bild 2: Gruppenbild der Teilnehmenden

Bild 3: Mitarbeitende der Geschäftsstelle und Vorstand

Bild 4: Andrea Rädlein und Thorsten Vogtländer berichten zur Berufspolitik auf Bundesebene

Bild 5: Hannah Hecker informiert zum Schulgeld und dem Engagement für Nachhaltigkeit

Bild 6: Michael Austrup gibt ein Update zur Akademisierung und Kammer

Bild 7: Alexander Elser gibt einen Einblick in das Engagement des LSSR

Bild 8: Vorstände verabschieden Beirätin Edith Zeisig.

Bild 9: Wahl des Beirats: Sandra Becker, Katja Schlungbaum (Anita Knauss war online dabei)

Bild 10: Wahl der Kassenprüfer: Manuel Greitzke und Andreas Hecker