Miteinander lernen, Perspektivwechsel erfahren und durch gemeinsames Engagement mehr bewegen
Die Bewerbungsphase für das ASA-Stipendium 2024 ist gestartet. Bis zum 20. Januar 2024 können sich Interessierte auf insgesamt 145 Auslandsprojekte bewerben. Ob im Bereich Gesundheit, Soziales, Nachhaltigkeit oder Umweltschutz – für fast jeden Fachbereich ist das richtige Projekt dabei.
Was ist das ASA-Programm?
Das ASA-Programm ist ein Austausch- und Stipendienprogramm in 45 Ländern weltweit und richtet sich an Studierende und Menschen mit Berufsausbildung zwischen 21 und 30 Jahren. Das Programm bietet – neben einzigartigen Projekterfahrungen im Ausland – die Möglichkeit, Neues zu entwicklungspolitischen Themen und der eigenen Rolle in der Welt zu lernen. Die jeweiligen Projekte umfassen eine mindestens dreimonatige Phase in Ländern Afrikas, Asiens, Lateinamerikas und Südosteuropas sowie Seminare zur Vor- und Nachbereitung. Für die Teilnahme vergibt Engagement Global im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) jährlich 280 Stipendien.
Interessiert?
Hier geht es direkt zur Startseite: Service für Entwicklungsinitiativen - Engagement Global (engagement-global.de)
Und hier geht es direkt zur Bewerbungsseite: Bewerbende - ASA (engagement-global.de)
Hintergrund: ASA ist ein Angebot von Engagement Global und wird im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ) umgesetzt. Während der Teilnahme am ASA-Programm erhalten Teilnehmende ein Stipendium, welches die Unterkunfts- und Lebenshaltungskosten sowie einen Reisekostenzuschuss abdecken.
Fotos: René Frampe/ASA-Porgramm
Login Mitglieder
Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Passwort vergessen?