Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
05.10.2022

Mit der CSU zu Gast in der Hochschule für Gesundheit in Bochum

Auf unseren Vorschlag hin besuchte der Gesundheits- und Pflegepolitische Arbeitskreis der CSU am 04. Oktober 2022 die Hochschule für Gesundheit in Bochum, an der man u.a. Physiotherapie grundständig studieren kann.

Markus Norys, Vorsitzender des Landesverbands Bayern von PHYSIO-DEUTSCHLAND konnte die Politiker davon überzeugen, dass ein Ausbau der Akademisierungsquote in Bayern von aktuell mageren 4 % dringend deutlich vorangebracht werden muss. Erwartungsgemäß weiter auseinander gingen die Meinungen beim Thema Vollakademisierung vs. Teilakademisierung. Als Verband setzen wir uns für eine Vollakademisierung ein - vor allem deshalb, weil wir eine Spaltung in unserem Beruf unter allen Umständen vermeiden wollen. Völlig klar, dass dies nicht von heute auf morgen passieren kann und dass es Bestandsschutz für die etablierten Kollegen geben muss! Weiterhin soll es natürlich eine Durchstiegsmöglichkeit geben, sodass der Beruf des Physiotherapeuten auch weiterhin Menschen mit mittlerem Bildungsabschluss ermöglicht wird.

Unterstützung für unsere Auffassung gab es aus dem Department für Angewandte Gesundheitswissenschaften an der HS Gesundheit, Prof. Dr. Christian Thiel, Prof. Dr. Christian Grüneberg und Marietta Handgraaf.

Im Bild: Der 1. Vorsitzende des LV Bayern, Markus Norys, mit dem Vorsitzenden des Arbeitskreises Gesundheit und Pflege, Bernhard Seidenath, Carolina Trautner, Staatsministerin a. D., Physiotherapeut Reinhard Trageser und weiteren Vertretern sowie dem Kanzler der Hochschule, Werner Brüning und dem Leiter der TK in Bayern, Chrstian Bredl