Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
31.01.2018

Kooperation mit meistro: Energiesparen in der Physiotherapiepraxis

Seit einem guten Jahr haben wir als Berufsverband eine Kooperation mit meistro Energie. Meistro ist ein konzernunabhängiger Strom- und Erdgasanbieter für kleine und mittelständische Unternehmen und bietet unseren Praxisinhabern kostengünstig klimaneutrale Energie und intelligente, nachhaltige Energieversorgungskonzepte an. Heute möchten wir Ihnen gemeinsam mit meistro ein paar unverbindliche Informationen und Tipps zum Thema Energiesparen geben:

Der steigende Energiebedarf bei gleichzeitig steigenden Energiepreisen kann einen erheblichen Anteil betriebsbelastender Kosten in physiotherapeutischen Praxen verursachen. Ob in der Beleuchtung, Lüftung, Klimatisierung oder durch wärmeintensive Prozesse wie z.B. in der Thermotherapie - der möglichst sparsame Einsatz von Energie ist heute ein herausragendes Ziel für ein effektives Betriebskostenmanagement. Um nachhaltig Energiekosten zu sparen, lohnt es sich, folgende Tipps zu beachten:

Vergleichen - aber richtig

Es lohnt sich auslaufende Strom- und Erdgasverträge einem Anbietervergleich zu unterziehen. Mit dem Wechsel des Energieversorgers lassen sich beispielsweise die jährlichen Stromkosten bereits um bis zu 15% gegenüber dem Grundversorgungstarif reduzieren.

Wenn Sie über ein Online-Portal vergleichen, achten Sie darauf, dass diese oft mit bestimmten Voreinstellungen arbeiten. Angezeigte Ersparnisse beziehen sich oft auf Standard-Tarife. Obere Plätze im Ranking können oft „gekauft“ werden. Achten Sie insbesondere auf Vertragslaufzeiten, auf die Zahlweise, die Kündigungsfristen sowie auf die Auszahlungsmodalitäten von Bonuszahlungen. Auch die Preisgarantien sind einer näheren Betrachtung wert. Manche Anbieter haben darüber hinaus Paketangebote, die zur Abnahme einer bestimmten Strommenge verpflichten.

Tipps zum Strom sparen

Oft lassen sich schon mit den richtigen Fragestellungen (und auch etwas selbstkritischem Hinterfragen) gute Ansätze finden um den Energieverbrauch zu reduzieren.

  • Sich selbst und andere sensibilisieren: Alles beginnt beim Menschen. Daher helfen gezielte und regelmäßige Hinweise an die Kollegen oder kleine „Merkhilfen“ z.B. in Form von „Licht aus!“-Zetteln. Wenn alle an einem Strang ziehen, sind Erfolge deutlich schneller zu verzeichnen. Vielleicht gibt es ja auch einen Mitarbeiter in der Praxis, der gern die Rolle des „Energiebeauftragten“ übernimmt?

  • Beleuchtung: Verwenden Sie noch alte Leuchtstoffröhren? Diese sollten durch moderne LED ersetzt werden. Durch die geringere Wärmeentwicklung bei besserer Leuchtstärke und gleichzeitig längerer Lebensdauer ammortisiert sich ein Austausch schon nach kurzer Zeit.
    In großen Räumen sollten nur genutzte Bereiche beleuchtet und die Lichtschalter gekennzeichnet werden. Bewegungsmelder unterstützen zusätzlich.

  • Luft: Wie alt sind die Lüftungs- und Klimageräte? Ältere Modelle verbrauchen wesentlich mehr Strom als neue. Sauerstoff-Sensoren messen kontinuierlich die Luftqualität und schalten Belüftungsventilatoren nur ein, wenn sie wirklich benötigt werden.

  • Geräte: Leerläufe sollten generell bei allen Geräten vermieden werden. Wie alt sind die Kühlgeräte? Ältere Modelle mit einer niedrigen Energieeffizienzklasse sind oft  echte  Stromfresser. Ein  Austausch kann ca. 50 bis 70 Euro Stromkosten im Jahr pro Gerät einsparen.

  • Im Büro: Wie sieht es mit der Büro- und Kommunikationstechnik aus? Effiziente PCs und Bildschirme reduzieren den Verbrauch. Neue Druckermodelle haben beispielsweise einen Schlafmodus, in den sie bequem versinken können, wenn sie nicht benötigt werden.  Wird der Computer wirklich dauerhaft benötigt? Außerhalb der Hauptbetriebszeit oder in der Mittagspause kann das Gerät komplett heruntergefahren und abgeschaltet werden. Ein Standby-Modus allein reduziert den Verbrauch nur marginal.

Vorteile als PHYSIO-DEUTSCHLAND-Mitglied

Als PHYSIO-DEUTSCHLAND-Mitglied profitieren Sie von der Möglichkeit bei meistro 100% klimaneutralen Strom und Erdgas zu Vorzugskonditionen zu beziehen. Absolut transparent, ohne versteckte Kosten oder verpflichtende Abnahmemengen. Und die unterbrechungsfreie Energieversorgung ist jederzeit gewährleistet.

Über diesen Link kommen Sie direkt zu den exklusiven PHYSIO-DEUTSCHLAND-Mitgliedskonditionen für die Versorgung mit preiswerten klimaneutralem Strom oder Erdgas.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
meistro ENERGIE GmbH, Nürnberger Straße 58,  85055 Ingolstadt
Tel. 0841 65700-360, Fax 0841 65700-391
E-Mail: kontakt(at)meistro.de , www.meistro.de