Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
17.12.2018

Konzept "Präventions- und Gesundheitsmanager für Unternehmen" gestartet

Mit einem Workshop startete am 26. Oktober 2018 ein neues Angebot der Arbeitsgemeinschaft Prävention (AG P) im Deutschen Verband für Physiotherapie. 17 Teilnehmer kamen nach Mainz zum 1. Seminar "Präventions- und Gesundheitsmanager für Unternehmen".

Die AG P bietet mit diesem Seminar in Kooperation mit der Revitalis GmbH ihren Mitgliedern und Interessierten Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit, ein im Alltag gelebtes Konzept zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) im Rahmen von Vorträgen und Veröffentlichungen kennenzulernen. An drei Tagen ging es in diesem Auftaktworkshop um relevante Aspekte und Unterschiede des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) und der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF). "Gerade die Unterscheidung und Beschreibung dieser beiden Bereiche waren für mich sehr wertvoll. Man kann sich leichter bewusst machen, wie und in welchen Bereich man als Physiotherapeutin aktiv werden möchte", erklärt Dagmar Schlaubitz-Raab, Teilnehmerin des Workshops ins Mainz.

Die Mischung macht´s

Theoretisches Wissen zur Salutogenese und des BGM, praxistaugliche Tests für Unternehmen und viele Beispiele dazu, wie man sich als Physiotherapeut ein abwechslungsreiches Standbein als Gesundheitsmanager aufbauen kann.  "Die Ausgewogenheit zwischen Theorie und praktischem Ansatz hat mir sehr gut gefallen, aber auch der intensive Austausch mit Referenten und Teilnehmern des Workshops haben mich inspiriert", bilanziert Dagmar Schlaubitz-Raab am Ende des spannenden Workshops.

Die Weiterbildung zum Gesundheitsmanager bietet Physiotherapeuten einen Werkzeugkoffer, um Unternehmen bei der Einführung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements zu unterstützen. Denn: Physiotherapeuten bringen das entsprechende Fachwissen mit, um im Betrieblichen Gesundheitsmanagement aktiv zu werden. Das nächste Seminar findet vom 17. bis 19. Mai 2019 in Hamburg statt. Informationen dazu gibt es auf der Internetseite der AG Prävention unter www.ag-praevention.de.