Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
31.01.2019

Kontakt- und Informationsbörse: TheraPro und Verbände-Symposium 2019

Vom 25. bis 27. Januar 2019 war PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg gemeinsam mit den VPT-Landesgruppen Baden-Württemberg und Bayern auf der TheraPro und dem Süddeutschen Verbände-Symposium in Stuttgart vertreten. Am „Stand der Verbände“ herrschte großer Andrang. Im Fokus standen berufspolitische Informationen und kollegialer Austausch.

Rund 11.600 Besucher kamen am vergangenen Wochenende auf die Messen TheraPro und MEDIZIN, wie die Landesmesse Stuttgart berichtet. Wegen ihres interdisziplinären Konzepts und der Kombination mit Kongressen und Fachsymposien gelten die beiden Fachmessen als wichtiger Jahresauftakt für die Gesundheitsbranche. Der Gemeinschaftsstand von PHYSIO-DEUTSCHLAND und VPT wirkte auch in diesem Jahr wieder als Publikumsmagnet.

Großes Interesse an berufspolitischen Themen

Zahlreiche selbständige und angestellte Physiotherapeuten nutzten die Gelegenheit, sich am Messestand darüber zu informieren „was berufspolitisch gerade passiert“, so Uwe Eisner, Vorstandsvorsitzender von PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg. „Am Messestand führte ich zum Beispiel Gespräche über die geplante Blankoverordnung, den Fachkräftemangel und die Entwicklung der Vergütungen“, konkretisierte Eisner. Auch über die Einführung einer Therapeutenkammer diskutierten die Vorstände des Landesverbands mit den Besuchern.   

Netzwerken bei einer Tasse Kaffee

Doch nicht nur für berufspolitische Informationen, sondern auch für den kollegialen Austausch bietet die Messe eine hervorragende Plattform. Entsprechend groß war die Resonanz auf das Angestelltenfrühstück, zu dem Vorstandsmitglied Hannah Krappmann in diesem Jahr zum ersten Mal einlud. „ 13 Mitglieder und Nicht-Mitglieder haben sich bei einer Tasse Kaffee und einer Butterbrezel sehr intensiv über ihre Arbeit in der Praxis oder Klinik ausgetauscht“, berichtete Krappmann. Dass sich eine Gruppe gefunden hat, die sich weiter treffen möchte, freut die Physiotherapeutin besonders. Aufgrund des großen Interesses der Angestellten an der Verbandsarbeit plant sie ein weiteres Treffen über die berufspolitischen Veränderungen, zu der sie auch Nicht-Mitglieder einladen möchte.

„Zum Netzwerken ist die Messe eine gute Adresse“, resümierte Michael Austrup, der ebenfalls im Vorstand des Landesverbandes Baden-Württemberg tätig ist. „Sie ist eine Kontaktbörse, bei der man viele Leute wiedertrifft.“

Landesjunioren informieren Schüler über Verbandsarbeit

Der Physiotherapie-Nachwuchs war vor allem am Freitag auf der Messe vertreten. Mitglieder des Landesjuniorenrats Baden-Württemberg und Bayern klärten über die Arbeit der Berufsverbände auf. „Meistens wollten die Schüler und Studierenden erst einmal wissen, was ein Berufsverband überhaupt macht und welche Vorteile es hat, Mitglied in einem Verband zu werden“, sagte Julian Schnaufer, Sprecher des Landesjuniorenrats Baden-Württemberg. Themen, die die Schüler auf der Messe bewegten, waren die Schuldgeldreduzierung an privaten Physiotherapieschulen in Baden-Württemberg sowie die geplante Novellierung der Ausbildungs- und Prüfungsordnung.

Vorträge über Praxisgründung, Abrechnung und Gehaltskalkulation

Selbständige und angestellte Physiotherapeuten konnten sich auf der TheraPro über rechtliche und wirtschaftliche Themen informieren. Verbandsjustiziar Roland Hein erklärte zum Beispiel die neuen Regelungen für die Praxisgründung und -übergabe und zeigte die Fallstricke bei der Abrechnung von Zertifikatspositionen auf. Vorstand Uwe Eisner erläuterte, wie Praxisinhaber eine betriebswirtschaftliche Gehaltskalkulation erstellen können. Die Vorträge der beiden Referenten waren so gut besucht, dass die Stühle im Seminarraum nicht ausreichten und einige Interessierte sogar vom Gang aus zuhörten.

Physiokongress und Verbände-Symposium: Lernen durch Fallbeispiele

Therapeutischen Input erhielten die Besucher des Süddeutschen Verbände-Symposiums von PHYSIO-DEUTSCHLAND und VPT, das parallel zur Messe stattfand und in das Programm des 13. physiokongresses des Thieme-Verlags integriert war. Die Besucher des physiokongresses konnten sich aus 14 Modulen ihr individuelles Seminarprogramm zusammenstellen. Themenschwerpunkte waren unter anderem Sportphysiotherapie, Neurorehabilitation und Lernen aus Fallbeispielen. Die Module 12 bis 14 wurden von Referenten des Landesverbandes Baden-Württemberg von PHYSIO-DEUTSCHLAND und den VPT-Landesgruppen Baden-Württemberg und Bayern bestritten. Im Modul 14, das PHYSIO-DEUTSCHLAND organisierte, beleuchtete Rainer Schwarz, Lehrer für Manuelle Therapie, das Kiefergelenk unter therapeutischen Aspekten. Anhand eines Fallbeispiels erklärte er, wie sich Kiefergelenkfehlfunktionen untersuchen und physiotherapeutisch behandeln lassen. Verbandsjustiziar Roland Hein ergänzte den therapeutischen Vortragsteil um Informationen über den neuen Heilmittelkatalog für Zahnärzte.

Fazit nach drei Messetagen: Die TheraPro war auch in diesem Jahr wieder eine hervorragende Kontakt- und Informationsbörse für Physiotherapeuten, Physiotherapieschüler und -studierende. Wir danken allen Unterstützern, die am Messestand Rede und Antwort standen, sowie den engagierten Helfern an der Kaffeebar.