23.11.2023

Jahresbericht 2022 von World Physiotherapy ist online

2022 setzte der Weltverband World Physiotherapy (WPT) den Weg aus dem Pandemie-Lockdown erfolgreich fort. Im Fokus standen der kollegiale Austausch und die Vernetzung mit einer breiten Physiotherapie-Community weltweit. Höhepunkte: Verschiedene Events und Versammlungen rund um die Physiotherapie.

Jährliche Mitgliederzählung (AMC)

Im Jahr 2022 wurde die jährliche Mitgliedererhebung (AMC) an 125 Mitgliedsorganisationen verschickt. 116 Organisationen antworteten (Rücklaufquote von 93 Prozent). Zum ersten Mal enthielt die Erhebung Fragen zu folgenden Themen: Gesundheitliche Notfälle, Bereitschaft und Reaktion, Wahrnehmung des Berufs des Physiotherapeuten. Der AMC erweiterte auch den Abschnitt über den direkten Zugang zu physiotherapeutischen Leistungen, um Erkenntnisse über die Hindernisse für den Zugang zu diesen Leistungen auf nationalen Ebenen zu sammeln.

Auszug aus dem AMC-Bericht 2022: 63 Prozent der Befragten gaben an, dass die Mitgliedschaft in ihrer Organisation gestiegen sei. 33 Prozent der Befragten gaben an, dass es einen vollständigen direkten Zugang in ihrem Land/Region gibt, bei dem die Menschen Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ohne Überweisung des Arztes aufsuchen können. 42 Prozent der Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten auf der ganzen Welt sind Frauen und bei 63 Prozent der Mitgliedsorganisationen sind Frauen als Präsidentinnen tätig.14 Prozent der Mitgliedsorganisationen gaben an, dass ihre Organisation über spezifische Strategien oder Programme zur Unterstützung von Frauen in Führungspositionen zur Verfügung stellen. In 83 Prozent der Länder/Territorien, können Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten Dienste über Telemedizin anbieten. Einzelne regionale Berichte aus der Erhebung finden Interessierte auf der Homepage des Weltverbandes.

Im Fokus des Welttags der Physiotherapie 2022 stand die Erkrankung Arthrose und die Rolle der Physiotherapie. Dank der vielen freiwilligen Übersetzerinnen und Übersetzer konnten Broschüren, Berichte Plakate, Infografiken und Postkarte in rund 40 Sprachen produziert werden. Die am häufigsten heruntergeladene Sprachen waren Englisch und Spanisch.

Persönlicher Austausch enorm wichtig

Der Austausch und die Vernetzung mit Kollegen und Kolleginnen aus der ganzen Welt standen 2022 im Fokus. Ziel war es, das Gemeinschaftsgefühl und Engagement untereinander nach den Pandemie-Lockdowns wieder zu stärken. Im Mittelpunkt: Qualifizierungen des Berufes sowie die Verbesserung der globalen Gesundheitsversorgung und physiotherapeutischen Behandlungen. Die Vision: Dass alle Menschen universellen Zugang zu hochwertigen Dienstleistungen der Physiotherapie haben, wo und wann sie auch immer gebraucht werden. Mit verschiedenen Projekten möchte sich World Physiotherapy gemeinsam mit den nationalen Mitgliedsorganisationen diesen Zielen weltweit nähern.

Operative Höhepunkte im Jahr 2022

Ein Veranstaltungshöhepunkt im Jahr 2022, an der World Physiotherapy maßgeblich beteiligt war: Die Multi-Stakeholder-Tagung in Kopenhagen vom 7. bis 8. Juni 2022 mit dem Thema „Die Entwicklung des Rehabilitationspersonals in Zentralasien und Osteuropa“. Das Event wurde in Kooperation und Partnerschaft mit dem WHO Regionalbüro für Europa, der Federation of Occupational Therapists (WFOT) und der Internationalen Gesellschaft für Prothetik und Orthetik (ISPO) veranstaltet. Ziel des Treffens mit rund 85 teilnehmenden Personen war es, eine Diskussion auf hoher Ebene zwischen Entscheidungsträgern und Akteuren der Rehabilitation zu unterstützen. Geplant ist, die Entwicklung einer kompetenzbasierten Rehabilitationsausbildung in Zentralasien und Osteuropa zu fördern. Die Teilnehmenden (u. a. 53 Regierungsvertreter aus neun Ländern/Territorien wie Armenien, Aserbaidschan, Georgien, Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan, Turkmenistan, Ukraine, Usbekistan sowie mehrere Mitarbeitende der WHO) arbeiteten gemeinsam an der Erstellung eines Fahrplans für die Entwicklung der Rehabilitationsausbildung in den neun teilnehmenden Ländern.

Weitere Highlights:

Weltweite Allianz der Gesundheitsberufe: World Physiotherapy, als Teil der World Health Professions Alliance (WHPA), unterzeichnete ein sogenanntes Memorandum of Understanding mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Als Wissensverbinder gründete World Physiotherapy den Ausschuss für Bildung: Der erste Bildungsausschuss, der zur Unterstützung der Aktivitäten des Verwaltungsrats eingerichtet wurde, trat im Juli 2022 zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Der Ausschuss wird strategisch beraten und Empfehlungen aussprechen an das Personal und den Vorstand zu Politik, Projektbereichen und Aktivitäten zur Förderung der Entwicklung der qualitativen Berufsausbildung.

World Physiotherapy unterstützt effektive Interessenvertretung und evidenzbasierte bewährte Praktiken durch die Verbindung von Mitgliedsorganisationen, Regionen, Untergruppen und anderen Stakeholdern zu qualitativ hochwertigen Quellen von Wissen, Daten und Erkenntnissen. Im Jahr 2022 hat die WPT die Entwicklung des Kongressarchivs gefördert. Das Kongressarchiv wurde Anfang 2023 eröffnet und umfasst Aufzeichnungen von Sitzungen und Präsentationen, Videos von Eröffnungs- und Abschlussveranstaltungen, ePosters, Abstract-Präsentationen und vieles mehr. Das Archiv wird um Inhalte von zukünftigen Kongressen ergänzt.

Da die Reisebeschränkungen aufgrund von COVID-19 im Jahr 2022 weiter gelockert wurden, führte das Team von World Physiotherapy eine Reihe von Aktivitäten und Projektarbeiten persönlich durch. Hier einige Beispiele:

• Förderung einer Partnerschaft mit der Universität Maastricht für vier Schulungs-/ Ausbildungsprogramme zum Aufbau von Kapazitäten für Physiotherapie-Fakultäten am Massanga-Institut in Sierra Leone.

• Unterstützung einer Bewertungsmission in der Demokratischen Republik Kongo (Bewertung der Studiengänge für Physiotherapeuten), von Programmen für Physiotherapeuten in Kinshasa und Süd-Kivu und Prüfung von Management-Herausforderungen für den Physiotherapeutenverband Kongo.

• In Vietnam endete die erste Phase eines Projekts im August 2022 mit der Fertigstellung des Lehrplans für das Physiotherapeuten-Einstiegsprogramm für vier Universitäten: U.a. bestehend aus hybriden Schulungsprogrammen und ersten nationalen Kompetenzstandards.

• Treffen der Mitgliedsorganisationen für die Gründung einer sechsten Region: Im Dezember 2022 fand ein Treffen in Dubai statt. Mitglieder aus dem Vorstand und Vertreter von Mitgliedsorganisationen und Organisationen aus dem gesamten Nahen Osten, den Golfstaaten und Nordafrika, trafen sich für Gespräche für das Potenzial für die Schaffung einer sechsten Region. Weitere Konsultationen sind geplant, um die positiven Diskussionen des Sondierungstreffens fortzusetzen.

Fazit: World Physiotherapy arbeitet weltweit gemeinsam mit Mitgliedsorganisationen, Regionen, Untergruppen und anderen Interessengruppen eng zusammen, mit dem Ziel, den Berufsstand voranzubringen, die Qualität der Therapie zu steigern, den Zugang zu physiotherapeutischen Dienstleistungen sowie die Ergebnisse für die Verbraucher kontinuierlich zu verbessern.

Über den Weltverband für Physiotherapie

Der Weltverband wurde 1951 gegründet und ist die internationale Stimme für die Physiotherapie. PHYSIO-DEUTSCHLAND ist Gründungsmitglied. Seit dem Jahr 2020 heißt der Verband „World Physiotherapy“ (WPT) und vertritt mehr als 600.000 Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten aus 127 Mitglieds-organisationen. Die WPT arbeitet als gemeinnützige Organisation und hat ihren Sitz in London.

• Neu im Weltverband vertreten sind:

• Nationaler Verband der Physiotherapeuten aus Angola

• Verband von Physiotherapeuten (Guatemala)

• Oman Physiotherapie-Verband

• Orden der Physiotherapeuten (Portugal)

Mehr Informationen über World Physiotherapy finden Interessierte unter www.world.physio.