Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
14.03.2024

Im Gespräch mit Regierungsfraktionen zur Kammer und mehr

Eine Kammer für die Physiotherapie – das ist eines der langfristigen berufspolitischen Ziele von PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg. Daher suchten Hannah Hecker und Michael Austrup das Gespräch mit der Landespolitik.

In dem Onlinetermin am 13. März 2024 hatten sich Petra Krebs MdL (Stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Fraktion Grüne im Landtag BaWü und Sprecherin für Soziales, Gesundheit und Pflege), Stefan Teufel MdL (Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU im Landtag BaWü und Vorsitzender des AK VIII Soziales und Integration) sowie Jens Bürger, parlamentarischer Berater (CDU) Zeit genommen.

Gesprächsaufhänger war das Ziel einer Kammer für die Physiotherapie und in diesem Kontext vor allem der aktuelle Stand zur Pflegekammer in Baden-Württemberg. Aber auch weitere Themen, wie das neue Berufsgesetz für die Physiotherapie, die Akademisierung und neue Physiotherapie-Studienplätze sowie die in Baden-Württemberg immer noch ausstehende Schulgeldfreiheit an privaten Physiotherapieschulen wurden thematisiert.

Bisher liegt nach wie vor leider nur ein Vorabentwurf des Referentenentwurfs für das neue Berufsgesetz vor. Alle Gesprächspartner*innen haben sich darauf verständigt, sobald der Referentenentwurf offiziell vorliegt, einen weiteren Gesprächstermin zu vereinbaren.

Weitere Infos zu einer Kammer für die Physiotherapie

Mehr Infos zu einer Physiotherapeutenkammer sowie die Umfrage Kammer-O-Mat findet Ihr hier.

 

Foto 1: Hannah Hecker, Vorsitzende PHYSIO-DEUTSCHLAND BaWü (oben), Petra Krebs, MdL (unten)

Foto 2: Stefan Teufel, MdL (oben links), Jens Bürger, parlamentarischer Berater (oben rechts) und Michael Austrup, Vorstand PHYSIO-DEUTSCHLAND BaWü (unten)