Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
30.10.2019

IKK classic – immer noch kein Ende

Bis heute ist die IKK classic mit Ihren Rückforderungen für Zahlungen der Jahre 2015 bis 2017 in aller Munde bei den Physiotherapeuten. PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg fasst nachfolgend die aktuellen und geplanten Aktivitäten des Landesverbands zusammen.

 

Was hat der Verband in den letzten Wochen unternommen?

 

Einberufung Vertragsausschuss

Mit einem Schreiben hat PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg am 25. September 2019 gemeinsam mit dem VPT Baden-Württemberg den sogenannten Vertragsausschuss einberufen. Dies steht den Verbänden nach § 18 des IKK-Rahmenvertrags zu. Die IKK classic versucht nun mit fadenscheiniger Begründung dies hinauszuzögern bzw. zu verhindern. Sollte der Ausschuss nicht zeitnah einberufen werden, so wird der Verband die zuständige Aufsichtsbehörde bitten einzugreifen.

 

Abrechnungszentren

Weiterhin steht der Verband auch mit den Abrechnungszentren wegen der IKK classic-Thematik in Kontakt.

 

Zeitungsinterviews

Verbandsvertreter standen unterschiedlichen Zeitungen als Interviewpartner zur Verfügung. Die Artikel wurden jeweils von Verbandsmitgliedern angestoßen, die dankenswerterweise auf die lokale Presse zugegangen sind.

Einer dieser Artikel wurde am vergangenen Wochenende auf Facebook gepostet und führte dort zu entrüstenden Reaktionen und heftigen Diskussionen gegen die IKK classic.

Aufruf: Sollten Sie jemanden kennen, der bei einer Zeitung arbeitet, dann schlagen Sie die IKK classic-Absetzungen als Thema für einen Beitrag vor (der Vorstand steht als Interviewpartner jederzeit zur Verfügung).

 

FDP-Antrag

Mitte September war ein Vertreter der baden-württembergischen FDP Gast in der Verbandsgeschäftsstelle und interessierte sich für die Anliegen des Verbandes. Ergebnis war eine umfangreiche Anfrage der FDP an die baden-württembergische Landesregierung, auch zur IKK classic.

 

Welche weiteren Aktivitäten plant PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg?  

   

Gesprächstermin SPD

Mitte November trifft sich der Verbandsvorstand mit Vertretern der baden-württembergischen SPD – auch in diesem Gesprächstermin werden die Vorstände die Absetzungsbemühungen der IKK classic thematisieren.

 

Vorbereitung Musterklagen

Erste Vorbereitungen laufen für Musterklagen. Dafür werden insbesondere Praxen gesucht, die wegen unterschiedlicher Gründe Absetzungen erhalten, um so mit möglichst wenigen Klagen die gesamte Bandbreite der IKK-Absetzungen zu erfassen.

Aufruf: Trifft dies auf Ihre Praxis zu, so melden Sie sich bitte in der Verbandsgeschäftsstelle.

 

Vertragsausschussverfahren

Im Rahmen des noch dieses Jahr zu erwartenden Vertragsausschussverfahrens wird PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg begründen, warum die Absetzungen der IKK classic gegen den Rahmenvertrag verstoßen. Auf diesem Wege wird versucht, die IKK classic dazu zu bringen, ihre Position aufzugeben.

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Übersichtsseite zu den Absetzungen der IKK classic.