Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
14.06.2022

Hochschule Furtwangen University (HFU) besetzt weitere Professor*innenstellen

Als Mitglied der Berufungskommission konnte Vorstandsmitglied Michael Austrup unmittelbar Einsicht in das komplette Auswahlverfahren der HFU für weitere Physiotherapie-Professor*innen nehmen und war ebenfalls bei den jeweiligen Präsenzvorstellungen der Bewerber*innen am 01. Juni 2022 beteiligt.

„Ich bin begeistert, wie sich unser akademischer Nachwuchs hier in Furtwangen präsentiert hat“, so Michael Austrup nach einem Tag mit Kurzvorlesungen, Vorstellungsgesprächen und einer abschließenden Ergebnisfindung innerhalb der Kommission. „Die Kandidatinnen und Kandidaten haben sich nach meiner persönlichen Einschätzung in den Probevorlesungen äußerst kenntnisreich, mit sehr guten, ansprechenden Vorträgen, lebhaft und authentisch präsentiert“, so Michael Austrup weiter. Alle hätten den klassischen Akademisierungsweg beschritten: Bachelor, Master, Promotion und bereits einige Erfahrung in Forschung und Lehre. „Es ist wunderbar zu sehen, dass sich im Bereich der Akademisierung endlich in Deutschland auch einiges bewegt und wir tolle Kolleginnen und Kollegen haben, die die Entwicklung vorantreiben. Ein Zurück wird es hier nicht mehr geben“, so Michael Austrup.

Ausdrücklich bedankte sich der Dekan der Hochschule Herr Professor Dr. Lambotte für das Mitwirken von M. Austrup in der Berufungskommission. „Es ist für uns wichtig, dass wir immer wieder auch Externe stimmberechtigte Mitglieder bei den Berufungsverfahren mit im Boot haben, die uns Professorinnen und Professoren mit ihren Erfahrungen aus der Berufspolitik und aus der täglichen Praxis am Patienten noch einen anderen Blick auf die Auswahl der Kandidatinnen und Kandidaten ermöglichen. Wir sind sehr froh, dass PHYSIO-DEUTSCHLAND den Prozess der Akademisierung in der Physiotherapie seit Jahren unterstützt und ich persönlich begrüße ausdrücklich die Kampagne #zusammenTun der Verbände“, so Prof. Lambotte.

Hier nochmal unser Appell: Kernstück der bundesweiten Kampagne #zusammenTun ist die Petition „Therapieberufe reformieren – für die Lebensqualität von morgen!“. Hier gilt es, möglichst viele Unterstützer*innen zu gewinnen. Angesprochen sind alle, die für eine Aufwertung der Therapieberufe und die Sicherung der therapeutischen Patient*innenversorgung sind – hier klicken und direkt unterschreiben: https://buendnis-therapieberufe.de/petition/