Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
07.12.2022

Gute Laune und geballte Infos beim Berufseinsteigerforum 2022 in Freiburg

„Das ist ja wie Weihnachten hier“, so das Fazit einer Teilnehmenden des Berufseinsteigerforums (BEF) am 02. Dezember 2022 in Freiburg. Denn Fachvorträge, Markplatz und Verlosungen rund um den Berufseinstieg boten den über 200 teilnehmenden Schüler*innen und Studierenden ein buntes, prall gefülltes Programm. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung von PHYSIO-DEUTSCHLAND und der Gesundheitsschulen Südwest GmbH.

 

Auf die Plätze, fertig los!

Nach zwei Jahren Online-BEF fand das beliebte Format in Baden-Württemberg erstmals seit 2019 wieder in Präsenz statt und war kurz nach Bewerbungsstart bereits ausgebucht. Am 02. Dezember wurden die Schüler*innen und Studierenden dann mit einem Kaffee-Empfang auf dem Marktplatz in der Gesundheitsschulen Südwest GmbH willkommen geheißen.

 

Begrüßung mit Schwung

Wer durch den Kaffee noch nicht fit geworden war, wurde spätestens bei der Eröffnung wach. „Wir laufen aktuell auf eine alternde Gesellschaft zu, der demografische Wandel schlägt volle Kanne zu“, erklärte Hannah Hecker, Vorsitzende PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg in ihrem Festvortrag. Aber, dies bedeute auch: „Durch den steigenden Behandlungsbedarf ist Physiotherapie absolut ein Beruf mit Zukunft“. Und zwar der schönste Beruf der Welt, wie Hannah Hecker an drei Patient*innenbeispielen darstellte, die sie persönlich motivieren und den Beruf für sie so erstrebenswert machen. Dabei liegt es auch in der Hand der Teilnehmenden, über ihren Beruf mitzubestimmen: „Wir sind junge Physios und haben die Möglichkeit zu gestalten, wie unser Beruf in den nächsten 30-40 Jahren aussieht!“, so Monja Austrup, Sprecherin des Landesschüler- und -studierendenrat (LSSR) in ihrem Vortrag über den Nutzen eines Berufsverbands. Nach der offiziellen Begrüßung durch Gunther Speth und Otmar Wangler-Eschbach, Gesundheitsschulen Südwest GmbH, Freiburg startete somit der Tag und die Teilnehmenden verteilten sich auf ihre vorab ausgewählten Seminare.

 

Seminare zu Tipps, Trends und Innovationen

Diese Kurse gaben einen Einblick, wie breit die Physiotherapie aufgestellt ist: Fachlich konnten sich die Teilnehmenden über robotergestützte und umweltbewusste Physiotherapie sowie Physiotherapie im Spitzensport informieren, außerdem über Rehabilitation nach Covid-19, Craniomandibuläre Dysfunktion und soziale Projekte im Ausland. Weiterhin boten die Referent*innen Vorträge zu Arbeitsvertrag, Gehalt, akademischen Karrierewegen und Existenzgründung. Am Vor- und Nachmittag konnten die Anwesenden jeweils ein Seminar besuchen, den abschließenden Vortrag „Fortbildung mit Köpfchen“ belegten alle wieder gemeinsam. PHYSIO-DEUTSCHLAND-Mitglieder konnten sich am nächsten Tag noch exklusiv zu Online-Seminaren zum ersten Gehalt sowie zur Existenzgründung einloggen.

 

Buntes Treiben auf dem Marktplatz

Zwischendrin blieb den Tag über genug Zeit, dem Marktplatz mit vielfältigen Aussteller*innen einen Besuch abzustatten und alle Fragen zu Erstorientierung und Karriereplanung loszuwerden. Auch das Team von PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg freute sich, am Stand viele neue Gesichter kennenzulernen! Dazu Hannah Hecker: „Wir als Verband haben mehr Power, wenn wir für mehr Physiotherapeut*innen sprechen, daher freue ich mich über jede und jeden, die heute Mitglied geworden sind und die wir ab jetzt begleiten dürfen.“ Den krönenden Abschluss bildeten zwei Verlosungen für alle Teilnehmenden bzw. Verbandsmitglieder, bei denen die Gewinner*innen tolle Preise erwarteten.

 

Vielen herzlichen Dank noch einmal an alle Organisator*innen, Referent*innen, Helfer*innen der GSSW und Sponsor*innen, die das Berufseinsteigerforum mit ihrem Einsatz und ihrer Unterstützung möglich gemacht haben!