Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
19.10.2018

Gute Gespräche auf dem Landtagsfest der Grünen

Am vergangenen Dienstag fand im Bürger- und Medienzentrum das Landtagsfest der Grünen-Fraktion statt. Neben vielen Vertretern aus Wirtschaft, Öffentlichkeit und Verbandswesen war auch der Deutsche Verband für Physiotherapie, Landesverband Baden-Württemberg, eingeladen. Vorstand Michael Austrup nutzte die Gelegenheit, um mit den Politikern ins Gespräch zu kommen.

Die berufspolitischen Themen, die den Landesverband derzeit beschäftigen, sind vor allem die Schulgeldfreiheit, die Akademisierung und die Verkammerung des Berufsstands. Das Landtagsfest der Grünen bot eine gute Möglichkeit, um zu diesen Themen mit den politischen Stakeholdern ins Gespräch zu kommen.

Studienplätze in der Physiotherapie ausbauen

Erklärtes Ziel im Koalitionsvertrag von Bündnis 90/Die Grünen und der CDU ist der Ausbau von Studienplätzen in den Gesundheitsfachberufen, zu denen natürlich auch die Physiotherapie gehört. PHYSIO-DEUTSCHLAND setzt sich seit langem für eine vollständige hochschulische Akademisierung ein. Auf dem Landtagsfest sprach Vorstand Michael Austrup sowohl mit Till Westermayer, parlamentarischer Berater der Grünen-Fraktion für die Bereiche Wissenschaft, Forschung und Kunst, als auch mit den Abgeordneten Jürgen Filius und Petra Krebs über das Thema. Es entstand der Eindruck, dass alle einer Fortführung und eines Ausbau der Studienplätze in der Physiotherapie aufgeschlossen gegenüber stehen. Um das Thema zu vertiefen, wurde mit Jürgen Filius vereinbart, sich zeitnah zu einem Gespräch zusammenzusetzen und die wichtigen Fakten zu besprechen.

Schulgeld

Auch das Thema Schulgeld war Thema bei den Gesprächen am vergangenen Dienstagabend. Michael Austrup machte deutlich, dass die Physiotherapieschulen nach der Absenkung des Schulgelds auf die geforderte Höhe von 160 Euro pro Monat (Stichwort: Sonderungsverbot) dringend auf das in der Expertenkommission vereinbarte Übergangsgeld  angewiesen sind und dieses zeitnah ausbezahlt werden muss; Verbandsziel aber selbstverständlich die Schulgeldfreiheit sei, wie zuletzt auch von Gesundheitsminister Spahn gefordert. Staatssekretärin Bärbl Mielich bestätigte, dass das Übergangsgeld in den Nachtragshaushalt eingestellt sei und noch in diesem Jahr ausbezahlt würde.

Verkammerung

Am 21. November veranstalten wir eine große Diskussionsrunde zum Thema Therapeutenkammer. Petra Krebs, Sprecherin für Gesundheits-, Senioren- und Pflegepolitik, wird als Gast dabei sein – ihr Teilnahme hat sie beim Landtagsfest noch einmal bestätigt. Sie freue sich auf die Veranstaltung und die Diskussion zum Thema, so Krebs. Krebs steht einer Verkammerung grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber und war auch am Prozess der Befragung unter den Pflegenden in Baden-Württemberg zur Pflegekammereinführung beteiligt. Staatsekretärin Mielich, mit der Michael Austrup ebenfalls über das Kammerthema sprach, sieht die Chancen für eine Heilmittelerbringerkammer eher geben, als für eine reine Physiotherapeutenkammer

„Das Landtagsfest war eine sehr gute Gelegenheit, um mit der Politik zu unseren Themen ins Gespräch zu kommen“, so Michael Austrup nach der Veranstaltung. „Es hat sich gezeigt, dass die Grünen unserer Berufsgruppe und unseren Positionen sehr aufgeschlossen gegenüber stehen. Jetzt freu ich mich auf die vereinbarten weiteren Gespräch, in denen wir die Themen vertiefen und hoffentlich gute Lösungen finden werden.“