Gesundheitsminister verspricht: Ausbildung zum Physiotherapeuten muss kostenfrei werden!
"Junge Menschen, die sich für einen solchen Mangelberuf entscheiden, dürfen künftig kein Schulgeld mehr bezahlen müssen", sagte Hermann Gröhe der "Rheinischen Post".
Der Bundesminister für Gesundheit bezeichnet die Physiotherapie im Interview als Mangelberuf. Erschienen ist dieses Zitat in der Ausgabe vom 28. April 2017. Damit greift der Minister eine langjährige Kernforderung von PHYSIO-DEUTSCHLAND auf.
Hermann Gröhe geht sogar noch einen Schritt weiter und sagt: "Wichtig ist auch, zwischen den Versorgungsbereichen im Gesundheitswesen eine bessere Zusammenarbeit für die Versorgung der Patienten zu schaffen – zwischen den niedergelassenen Ärzten und den Krankenhäusern, aber auch den verschiedenen Fachbereichen."
Lage der Physiotherapeuten in der Politik angekommen
"Unsere Forderungen nach Weiterentwicklung der Physiotherapie und unseres Berufsbildes sind in der Politik angekommen. PHYSIO-DEUTSCHLAND geht es dabei um eine flächendeckende und wohnortnahe Versorgung unserer Patienten. Geringe Vergütung, hohe Ausbildungskosten und mangelnde Autonomie in unserer Berufsausübung senken die Attraktivität unseres Berufes. Diese Fakten sind in der Politik angekommen", betont Andrea Rädlein.
Login Mitglieder
Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Passwort vergessen?