Gespräch mit der Landesärztekammer Baden-Württemberg
Physio Deutschland intensiviert Kontakte zur Ärzteschaft! Der Regionalverband Baden-Württemberg hat sich online zu einem Termin mit der Landesärztekammer Baden-Württemberg getroffen. Gesprächsbedarf gab es vor allem zu den Themen Bürokratie rund um Rezepte, zum aktuellen Verordnungsverhalten, zur Blankoverordnung und zur Akademisierung.
Unser Vorstandsteam von Physio Deutschland Baden-Württemberg Hannah Hecker, Dr. Claus Beyerlein und Michael Austrup trafen sich am Dienstagnachmittag online mit Dr. Wolfgang Miller, dem Präsidenten der Landesärztekammer Baden-Württemberg, und Dr. Oliver Erens, dem Leiter der ärztlichen Pressestelle der Landesärztekammer Baden-Württemberg.
Zum Auftakt des Gespräches gab es eine kurze Vorstellungsrunde aller Beteiligten. Anschließend lag der Fokus des Meetings auf der Bürokratie rund um Rezepte und das Verordnungsverhalten der Ärzt*innen. Außerdem wurde über die Chancen der Blankoverordnung gesprochen, die voraussichtlich noch dieses Jahr startet.
Ein Thema war auch die Einrichtung einer Pflegekammer in Baden-Württemberg und was deren Scheitern kurz vor dem zustande kommen für Auswirkungen auf unsere Bemühungen für eine Therapeutenkammer bedeutet.
Zum Ende des Gesprächs kam die Telematikinfrastruktur zur Ansprache und es wurde über Testpraxen und Testapotheken dazu gesprochen. Die Vorstände werden zeitnah einen Besuch in der Landesärztekammer planen, um die Testpraxen zu besuchen und die jeweiligen Schlüsse für die Anbindung der TI im physiotherapeutischen Bereich zu ziehen.
Wir bedanken uns für das interessante Gespräch und die entgegengebrachte Zeit! Wir haben mit Herrn Dr. Miller und Herrn Dr. Erens einen weiteren Termin vereinbart und freuen uns auf die Fortsetzung unseres Gesprächs.
Login Mitglieder
Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Passwort vergessen?