Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
26.11.2019

Geschafft! Erste Physiotherapie-Studierende der Hochschule Furtwangen bekamen Berufszulassung

Im Juli war es endlich so weit, die ersten 43 Studierenden des primärqualifizierenden Bachelorstudiengangs Physiotherapie an der Hochschule Furtwangen haben erfolgreich die staatliche Prüfung bestanden. Dies war durch die Kooperation mit den Gesundheitsschulen Südwest möglich.

Über einen Zeitraum von insgesamt vier Wochen absolvierte die erste Kohorte unter Aufsicht des Prüfungsausschusses des Regierungspräsidiums Freiburg die zahlreichen Prüfungen. In einer Feierstunde, an der auch viele Eltern, Mitarbeiter*innen und Professorinnen und Professoren teilnahmen, wurden den Studierenden die Berufsurkunden und Zeugnisse überreicht.

 

Nach sechs Semestern Studium wurde den Studierenden nun die Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung „Physiotherapeut*in“ erteilt. Für diese Studierenden geht es direkt weiter mit dem Verfassen der Bachelorthesis, so dass sie bereits im Frühjahr 2020 den akademischen Abschluss (Bachelor of Science Physiotherapie) erlangen werden. Mit diesem Physiotherapiestudium erhalten die Studierenden nach nur sieben Semestern diese Doppel-Qualifikation: die Berufszulassung als Physiotherapeut*in und den akademischen Grad Bachelor of Science.

 

Durch die Inhalte dieses Studiengangs, werden die Absolventinnen und Absolventen zum Reflective Practitioner befähigt, gemäß der Empfehlung des Wissenschaftsrates von 2012. Zu den Fähigkeiten des Reflective Practioner gehören die wissenschaftliche Reflexion, die Evidenzprüfung und die Anpassung des professionellen Handels (Wissenschaftsrat 2012). Die wissenschaftlichen Kompetenzen sind integraler Bestandteil der handlungsorientierten physiotherapeutischen Inhalte.

 

Wir freuen uns, dass nun die ersten hochschulischen Absolventinnen und Absolventen der Region Südbaden in den Arbeitsmarkt einmünden und wünschen Ihnen für Ihre berufliche und private Zukunft alles Gute!

 

Text: Kathrin Betting, Akademische Mitarbeiterin HFU (Studiengang Physiotherapie)