Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
28.04.2023

FIBO 2023: Wir waren dabei!

Die FIBO ist die weltweit größte Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit und fand vom 13. – 16. April in der Messe Köln statt. Wir waren für PHYSIO-DEUTSCHLAND vor Ort und führten tolle Gespräche mit vielen „Aha-Momenten“ auf beiden Seiten. Wir haben das „Physio Future“ zusammen mit der Fortbildungsakademie Plesch GmbH ausgerichtet und mit Stefan Kraft und unserer AG Sportphysiotherapie den Expertentalk und den Meeting Point Health mitgestaltet.

Es ist über ein Jahrzehnt her, dass PHYSIO-DEUTSCHLAND sich das letzte Mal auf der FIBO präsentiert hat. Damals noch an einem Gemeinschaftsstand mit der Firma Buchner. Damals noch auf einer FIBO, die rein auf Bodybuilding fokussiert war.
Seitdem hat sich die Messe stark weiterentwickelt. Halle 8 wird von der FIBO selbst als „Wissens-Halle“ bezeichnet. Hier gibt es den Meeting Point Health – ein Forum für Vorträge rund um Physiotherapie und Sportmedizin. Unter anderem der Sportärzteverlag und der Thieme-Verlag sorgten für hochkarätige Referierende.
Aber auch Stefan Kraft von unserer AG Sportphysiotherapie sorgte dafür, dass Halle 8 diesen Titel verdient. „LOVE & PEACE statt PECH“ – Am Beispiel des Supinationstraumas erklärte er den zahlreich anwesenden Physiotherapeut:innen, wie nach aktuellen Erkenntnissen bei (Sport-) Verletzungen vorzugehen ist und warum das neue Akronym für eine schnellere Rückkehr zum Sport steht. Schnell leuchtete ein, dass die PECH-Regel, die wir vermutlich alle noch gelernt haben, abgelöst wurde.
 

Nicht zuletzt der Duft von frischem Popcorn, der unseren Stand umwaberte, lockte zahlreiche Kolleginnen und Kollegen an. Wir führten über die 4 Tage unzählige Gespräche. Besonders überrascht hat uns, dass die Fachbesucher:innen der FIBO aus allen Teilen Deutschlands angereist sind.

867 Aussteller, 106.146 Besucher, ausverkaufte Tickets – Das war die FIBO 2023

Eine Herzensangelegenheit von PHYSIO-DEUTSCHLAND ist bekanntlich die Nachwuchsförderung. Die Veranstaltung „Physio Future“, die wir gemeinsam mit der Fortbildungsakademie Plesch veranstalteten, richtete sich an junge und werdende Physiotherapeut:innen. Insgesamt rund 160 Teilnehmer:innen folgten unseren Vorträgen wie beispielsweise „Wie werde ich Physiotherapeut:in im (Spitzen-) Sport?“ von Axel Hagemann, dem Leiter unserer AG Sportphysiotherapie. Aber auch die Erläuterungen zum Thema „Nahrungsergänzung – sinnvoll oder schädlich?“ von Rainer Sieven, „Was kann Training außerhalb von Fitness“ in welchem Daniel Bombien auf wissenschaftlicher Grundlage die positiven Effekte von Training bezogen auf Erkrankungen wie Diabetes Mellitus, onkologische Erkrankungen und Osteoporose erläuterte. Auch der Auslandsbericht von Bianca Werdelmann als Physiotherapeutin in Ghana, regte zu anschließendem Austausch an.
 

Unser Nachwuchs wurde aktiv in die Standbetreuung eingebunden und die geballte Junior:innen-Power kam gut an. Zahlreiche Teilnehmende des Physio Future nutzten die Gelegenheit, sich Fragen zur Verbandsarbeit und zu unseren berufspolitischen Positionen von Gleichgesinnten beantworten zu lassen.
 

Im nächsten Jahr wollen wir den Fachkongress der FIBO aktiv mitgestalten und für noch mehr hochqualitative physiotherapeutische Inhalte sorgen.
 

Die FIBO 2024 wird vom 11. bis 14. April stattfinden.
Werden Sie auch dabei sein?