Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
09.12.2020

Erstes Online-Berufseinsteigerforum war ein voller Erfolg

Am 03. Dezember 2020 fand das erste Online-Berufseinsteigerforum von PHYSIO-DEUTSCHLAND statt. 260 Teilnehmer und Teilnehmerinnen im großen Plenum, dazu acht Breakoutsessions mit spannenden Live-Vorträgen und als Abschluss der gut vierstündigen Onlineveranstaltung gab es noch ein Quiz mit tollen Preisen zu gewinnen.

Programm: virtuell und abwechslungsreich

Die Einsatzgebiete und Möglichkeiten innerhalb der Physiotherapie sind vielfältig. Das Online-Berufseinsteigerforum bot einen Überblick über den sich verändernden Gesundheitsmarkt und dessen Herausforderungen für den Berufsstand. Angehende Absolventinnen und Absolventen erhielten Anregungen zur Erstorientierung im Beruf und viele Informationen zur besseren Formulierung längerfristiger, beruflicher Ziele. Ferner bot die Veranstaltung viel Raum für Diskussionen mit Expert*innen und Gleichgesinnten!

"Rundum gelungen, perfekt organisiert", lautet das Fazit von Uwe Eisner, stellvertretender Vorsitzender von PHYSIO-DEUTSCHLAND. Er selbst referierte zu den Themen "mein erstes Gehalt" und über "Existenzgründung - Meine eigene Praxis".

Pünktlich um 14 Uhr startete das erste Online-Berufseinsteigerforum im großen Plenum. Alexander Stirner, Sprecher des BundesSchüler- und StudierendenRats von PHYSIO-DEUTSCHLAND, begrüßte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Nach einigen technischen Tipps zu den Breakoutsessions und der richtigen Zuordnung, referierten Hannah Krappmann und Miriam Schwarzlmüller über die Zukunftsperspektiven des Physiotherapieberufs. Interessante Einblicke in mögliche Tätigkeitsfelder und konkrete Fallbeispiele ließen am Ende des Vortrages keinen Zweifel mehr aufkommen: Physiotherapie ist ein Beruf mit Zukunft, der viele Gestaltungsmöglichkeiten bietet.

Ab 14:30 Uhr fand die erste Workshoprunde statt. In vier parallelen Räumen informierte das Referententeam jeweils 45 Minuten lang über das erste Gehalt, die Digitalisierung in der Physiotherapie, Evidenz im Praxisalltag und mit einem Blick ins Ausland auf ein Physio-Projekt in Bangladesch.

Nach dem ersten Veranstaltungsblock folgte eine Pause, die alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzen konnten, um interessante Informationen von Kooperationspartnern auf unserem "virtuellen Marktplatz" kennenzulernen oder sich nach der ersten Online-Session einfach etwas die Beine zu vertreten.

Auch der zweite Themenblock hatte einiges zu bieten: Zum "warm werden" konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Alexander und das Referententeam Fragen zur Verbandsarbeit oder den Leistungen für Mitglieder stellen. Denn: Eine Mitgliedschaft bei PHYSIO-DEUTSCHLAND ist für Schüler und Schülerinnen sowie Studierende nicht nur kostenfrei, sondern bei einem Beitritt am Veranstaltungstag gab es noch ein kleines Geschenk dazu. Was genau das war, verraten wir an dieser Stelle nicht, um die Spannung bis zum nächsten Online-Berufseinsteigerforum hoch zu halten 😉.

Nach der Fragerunde referierte Heiko Dahl über die Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb unseres Berufes. Uwe Eisner lieferte interessante Informationen rund um eine Praxisgründung. Einen speziellen Einblick in die Arbeit eines Physiotherapeuten im Spitzensport erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Breakoutsession mit Sven Mensen. Ein für viele komplett neues, aber durchaus zukunftsweisendes Thema, hat der Referent Dr. Filip Maric eingebracht: "umweltbewusste Physiotherapie – ein Überblick mit Erfahrungsbericht".

Zum Abschluss des ersten Online-Berufseinsteigerforums kamen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer nochmals im großen Plenum zum Quizspiel zusammen. Schnell musste man sein, um einen der drei begehrten Preise zu ergattern. Alexander Stirner stellte berufsspezifische oder gesundheitspolitische Fragen; wer als erster die blaue Hand hob und die richtige Antwort wusste, hat einen der drei Preise gewonnen. "Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle nochmals. Mir hat das interaktive Gewinnspiel großen Spaß gemacht und ich freue mich schon auf unser nächstes Online-Berufseinsteigerforum, selbstverständlich auch wieder mit einem Quiz am Ende", sagt Alexander Stirner direkt nach Ende der Veranstaltung.

Weiterer Termin steht – Anmeldung ab jetzt möglich!

Nach dem Online-Berufseinsteigerforum ist also vor dem Online-Berufseinsteigerforum. Aufgrund des großen Ansturms auf die neue Online-Veranstaltung, hat PHYSIO-DEUTSCHLAND bereits einen weiteren Termin im Angebot:

Am Montag, 22. Februar 2021, haben Schüler und Schülerinnen sowie Studierende die Möglichkeit zur Teilnahme am zweiten Online-Berufseinsteigerforum von PHYSIO-DEUTSCHLAND. Am besten jetzt direkt anmelden und dabei sein.

Habt Ihr Fragen zum Online-BEF oder zur Anmeldung? Dann schreibt gerne direkt an info(at)physiocongress.de.