Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
11.03.2024

Ein produktiver Tag in Freiburg: Junge Physios befassen sich mit Berufspolitik

Eine Gruppe junger Physios ließ sich am ersten Märzwochenende nicht von der Frühlingssonne nach draußen locken, sondern plante beim Treffen des Jungen PHYSIO-DEUTSCHLAND Landesverband BaWü, wie sie sich in die Berufspolitik einbringen und auch andere hierfür motivieren können.

Ein Schwerpunkt des Treffens am 02. März – hybrid in den Räumlichkeiten der Hochschule Furtwangen und online – war die Frage, wie sich die jungen Physios in die aktuelle Berufspolitik einbringen und Projekte selbst verwirklichen können. Denn gerne würden sie ihre Expertise zum Beispiel aus dem Studium oder der Promotion beitragen.

Ein weiteres Anliegen war: Wie können weitere junge Physios motiviert werden, sich in der Berufspolitik zu engagieren bzw. sich dafür zu interessieren? Nach einer Runde rauchender Köpfe und Brainstorming wurde hierzu eine Kampagne geplant.  

Auch die aktuelle Berufspolitik kam nicht zu kurz: Dr. Claus Beyerlein, Vorstand PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg war eingeladen, zur aktuellen Situation in Bezug auf den Referentenentwurf zum Berufsgesetz zu sprechen und warum Akademisierung wichtig ist. Auch insgesamt die Weiterentwicklung des Berufs war Thema.

Zum Abschluss plante das Junior*innengremium noch, wie sie sich an den Verbandsveranstaltungen in diesem Jahr beteiligen werden und wer wo teilnimmt. Dazu gehören das bundesweite Treffen des Jungen PHYSIO-DEUTSCHLAND, die Bundesdelegiertenkonferenz von PHYSIO-DEUTSCHLAND im April 2024, der Bundeskongress Physiotherapie am 07. und 08. Juni 2024 und das Berufseinsteigerforum für Schüler*innen und Studierende.

„Wirklich klasse, mit welchem Engagement sich die junge Physio-Generation für unseren Beruf einsetzt“, so Dr. Claus Beyerlein, Vorstand PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg, im Anschluss an das Treffen. „Danke dafür und den produktiven gemeinsamen Tag!“

Wer sich einbringt, kann mitentscheiden!

Du hast Lust, mehr darüber zu erfahren, wie Berufspolitik Deinen (Hoch-)Schul- bzw. Arbeitsalltag prägt und wie Du Einfluss nehmen kannst? Schreibe uns an lssr(at)bw.physio-deutschland.de, um zu einem der monatlichen Online-Termine des Jungen PHYSIO-DEUTSCHLAND Landesverband BaWü dazu zu kommen. Auch auf Instagram erfährst Du mehr: junges_physio_deutschland