Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
22.12.2021

„Connect Students“ bot Orientierung nach dem Staatsexamen

Dass der Beruf der Physiotherapie vielseitig ist, ist bekannt. Umso verständlicher ist, dass Einsteiger*innen sich nach dem Staatsexamen erst einmal umschauen müssen und überfordert mit den vielen Möglichkeiten sind. Abhilfe schaffen konnte das „Connect Students“ des Landesschüler- und Studierendenrates (LSSR), welches am 24.11.21 in knapp zwei Stunden Wege und Möglichkeiten aufzeigte, den eigenen Berufsweg nach dem Abschluss zu gestalten.

Dabei konnten die Teilnehmenden neben einer Hilfestellung zur Auswahl und Übersicht der Bachelor- und Masterstudiengänge, Erzählungen über das Arbeiten in der Forschung lauschen. Auch das Thema Finanzierungsmöglichkeiten von Fort- und Weiterbildungen war ein Bestandteil. Höhepunkt des Abends bildete der Impulsvortrag von Dr. Claus Beyerlein, Vorstand von PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg, welcher mit Leidenschaft und Expertise vom Fortbildungs-Dschungel erzählte, dazu anregte, kritisch zu hinterfragen und Denkanstöße gab, nach welchen Kriterien man sich Fortbildungen aussuchen könnte.

Über „Connect Students“

In der (Online-)Veranstaltungsreihe „Connect Students“ des LSSR, organisiert von und für Physiotherapie-Schüler*innen und -Studierende, gab es im Jahr 2021 neben „Staatsexamen – und dann?!“ weitere Treffen zu den Themen „Digitalisierung – Die Therapie der Zukunft“ und „Hörsaal statt Schulbank – Akademisierung der Therapieberufe in Deutschland?!“. Sobald neue Termine anstehen, werden diese im Veranstaltungs- und Fortbildungskalender veröffentlicht.