Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
13.12.2019

Berufseinsteigerforum Freiburg 2019: Was und wohin willst Du in fünf bis zehn Jahren?

Gespannte Gesichter blickten sich im Ausstellungsraum des Studienzentrums Freiburg um, während der Duft von frischem Kaffee in der Luft lag. Schnell füllte sich der Saal mit immer mehr Physiotherapieschülerinnen, -schülern und -studierenden, die sich an den Ständen erste Informationen rund um den Berufseinstieg holten und in den Broschüren in ihren Kongresstaschen stöberten, bevor die Vorträge starteten und das Berufseinsteigerforum so richtig losging.

 

Denn beim bis auf den letzten Platz ausgebuchten Berufseinsteigerforum des Landesverbands Baden-Württemberg am 06. Dezember 2019 im Studienzentrum Freiburg, das gemeinsam von den Gesundheitsschulen Südwest GmbH (GSSW) und der Hochschule Furtwangen betrieben wird, erwartete die Teilnehmenden ein buntes Programm. „Wer ist hier alles begeistert von der Physiotherapie?“, so hieß Hannah Krappmann, Vorständin PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg, die Anwesenden nach dem Kaffee-Empfang auf dem Marktplatz willkommen, was auf große Zustimmung stieß. In ihrem Festvortrag ging sie unter anderem auf den Fachkräftemangel, aber auch berufspolitische Erfolge in der Physiotherapie, wie die Vergütungsentwicklung, Schulgeldreduzierung und beginnende Akademisierung in Baden-Württemberg, ein. Weiterhin begrüßten vonseiten des gastgebenden Studienzentrums Freiburg Gunther Speth, Schulleiter und Geschäftsführer GSSW, und Sebastian Schulz, Physiotherapeutische Leitung GSSW, die Schülerinnen, Schüler und Studierenden. Julian Schnaufer, Sprecher des Juniorenrats von PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg, stellte den Juniorenrat des Landesverbands vor und erläuterte, warum die Physiotherapeuten einen Verband brauchen.

 

Von „A“ wie Arbeiten im Ausland bis „R“ wie Rezeptmysterium

Im Anschluss an die Eröffnung besuchten die Teilnehmenden die Vorträge, für die sie sich bereits vorab angemeldet hatten. Von den Arbeitsfeldern Hundephysiotherapie und Spitzensport über die Tätigkeit im zweiten Gesundheitsmarkt, im Ausland oder auf einem Kreuzfahrtschiff bis hin zu den Berufsperspektiven mit einem Physiotherapiestudium und die richtige Auswahl von Fortbildungen, für jeden war etwas dabei. Verbandsjustitiar Roland Hein gab Tipps zum ersten Gehalt, während Uwe Eisner, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender PHYSIO-DEUTSCHLAND, berichtete, was bei der Existenzgründung auf einen zukommt und Michael Austrup, Vorsitzender PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg, Licht in das Dunkel des Rezeptmysteriums brachte.

 

Tipps, Trends und Innovationen auf dem Marktplatz

Die Zeit zwischen den Vorträgen nutzten die Schülerinnen, Schüler und Studierenden, um den Ausstellern auf dem Marktplatz Fragen zu stellen und um sich über ihre Angebote zu informieren, unter anderem zu Therapie- und Materialbedarf, Abrechnungsdienstleistungen und fachlicher Weiterentwicklung nach der Ausbildung oder dem Studium. Auch am Stand von PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg schauten viele Interessierte vorbei, um sich über die Verbandsarbeit zu informieren oder direkt Mitglied zu werden. „Wir freuen uns über jede und jeden, die die Chance wahrnehmen, sich in einem Berufsverband zu engagieren und so nicht nur von unserer Unterstützung beim Berufseintritt zu profitieren, sondern auch die Stimme der Physiotherapie weiter zu stärken“, so die Landesvorstände Michael Austrup und Hannah Krappmann.

 

Verlosung mit tollen Preisen

Kurz vor Schluss der Veranstaltung erwartete alle Schülerinnen, Schüler und Studierende, die einen Evaluationsbogen ausgefüllt hatten, als kleines Dankeschön die Verlosung von attraktiven Preisen. Dabei konnten sie als Hauptgewinn einen Fortbildungsgutschein in Höhe von 200 Euro von der Physio-Akademie gewinnen. Weiterhin stiftete die TOGU GmbH verschiedene Sportgeräte, die Gaugler & Lutz oHG beteiligte sich mit mehreren Physiotherapieartikeln und die Fachwelt Verlags- und Handelsgesellschaft mbH sowie die Elsevier GmbH stellten jeweils Fachbücher zur Verfügung. Außerdem verloste die Firma Confina Finanzplanung zwei Fire HD 8-Tablets.

Vielen herzlichen Dank noch einmal an alle Organisatoren, Referenten, Helfer der GSSW und Sponsoren, die das Berufseinsteigerforum mit ihrem Einsatz und ihrer Unterstützung möglich gemacht haben!

 

Ausblick: Berufseinsteigerforum 2020

Das nächste Berufseinsteigerforum des Landesverbands Baden-Württemberg ist für Freitag, den 04. Dezember 2020 in Waldenburg geplant. Schülerinnen, Schüler und Studierende, die 2020 und 2021 ihr Examen machen, dürfen den Termin gerne schon im Kalender markieren.