Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
11.12.2018

BEF 2018: Tipps für den Start in einen tollen Beruf

Zum 10. Mal fand am 07. Dezember 2018 das Berufseinsteigerforum des Landesverbandes Baden-Württemberg statt. Diesjähriger Kooperationspartner war die Physiotherapieschule Dr. Kiedaisch in Ravensburg. Rund 200 Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, sich in lockerer Atmosphäre für den Start ins Berufsleben zu informieren.

„Des Physios Leidenschaft“ – das Motto, unter das die Schülerinnen und Schüler der Ravensburger Kiedaisch-Schule das diesjährige BEF stellten, war nicht nur auf ihren roten T-Shirts zu sehen, sondern zog sich durch die ganze Veranstaltung. In den Seminaren und Vorträgen, aber auch in Gesprächen auf dem „Marktplatz“ war zu spüren, dass die angehenden und erfahrenen Physiotherapeuten für den Beruf brennen. Die Stimmung unter den Schülern, Referenten und Ausstellern war durchweg positiv. 

Beruf mit Zukunft

„Ich sehe  jeden Tag in der Praxis, wie viel wir mit Physiotherapie bewegen können“, sagte Hannah Krappmann in ihrem Vortrag im Rahmen der Eröffnung im voll besetzten Plenum. Am Beispiel einer Patientin mit Bandscheibenprolaps erklärte die ehemalige Juniorensprecherin des Landesverbandes Baden-Württemberg, die jetzt im Vorstand aktiv ist, dass sich mit Physiotherapie und kontinuierlichem Training sogar Operationen verhindern lassen. Wegen der Veränderung in der Altersstruktur und des Fachkräftemangels sei Physiotherapeut/-in ein Beruf mit Zukunft. Krappmann bedankte sich in ihrer Eröffnungsrede bei den Referenten und Ausstellern, bei den mitwirkenden Schülern, Ausbildungsleiterin Stephanie Weimar und der Firma P.C.M., einer Tochter von PHYSIO-DEUTSCHLAND, die das BEF wie gewohnt hervorragend organisierte und für einen reibungslosen Ablauf sorgte.

„Bringen wir die Physiotherapie voran“

Landesjuniorensprecher Julian Schnaufer machte in seiner Präsentation deutlich, wie wichtig Verbände für die Berufspolitik sind. Als Beispiel für die berufspolitische Arbeit von PHYSIO-DEUTSCHLAND nannte er die Begrenzung des Schulgelds an privaten Physiotherapieschulen in Baden-Württemberg auf 160 Euro pro Jahr. Grund für die Schulgeldbegrenzung ist das zum 01.08.2018 novellierte Privatschulgesetz, wonach die Schulen das Schulgeld sozialverträglich im Sinne des Sonderungsverbotes gestalten müssen. Zahlreiche Schulen, darunter auch die Kiedaisch-Schule, sind der Forderung, das Schulgeld auf 160 Euro zu reduzieren, bereits nachgekommen. Ziel von PHYSIO-DEUTSCHLAND ist die Schulgeldfreiheit, die Bundesgesundheitsminister Jens Spahn in seinem Eckpunktepapier bereits angekündigt hat. Anhand des Eckpunktepapiers erläuterten Schnaufer und Krappmann dem Publikum, dass sich in der Physiotherapie politisch gerade viel bewegt. Krappmann schloss den Eröffnungsblock mit einem Appell an die Schüler: „Wir alle sind gefragt, Zurücklehnen ist keine Alternative. Bringen wir die Physiotherapie voran.“

Bewerbungstraining und Fortbildungsnavigation

In den anschließenden Seminaren drehte sich alles um Themen, die für den Berufseinstieg und die Karriereplanung wichtig sind. Verbandsjustiziar Roland Hein gab Tipps für die erste Gehaltsverhandlung. Uwe Eisner, Vorstandsvorsitzender des Landesverbandes Baden-Württemberg, referierte über den zweiten Gesundheitsmarkt und Existenzgründung, sein Vorstandskollege Michael Austrup weihte die Schülerinnen und Schüler in das „Rezeptmysterium“ ein. Im Bewerbungstraining, das Hannah Krappmann zusammen mit dem ehemaligen Vorstandsmitglied Ursula Leonhardt durchführte, erhielt der Nachwuchs Ratschläge für die schriftliche Bewerbung und das Vorstellungsgespräch. Heiko Dahl, Geschäftsführer der Physio-Akademie, gab den Zuhörern eine „Navigation für Fortbildungen“, indem er die objektiven Auswahlkriterien für Seminare aufzeigte und vor kurzlebigen Fortbildungstrends warnte. Auch über das Arbeiten im Ausland, Hundephysiotherapie und Physiotherapie im Spitzensport konnten sich die angehenden Physiotherapeuten informieren.

Interessierte und kritische Schüler

In den Pausen zwischen den Seminarblöcken präsentierten sich auf dem Marktplatz zwölf Aussteller, darunter Hersteller von Therapiebedarf, Fachverlage, Abrechnungs- und Versicherungsdienstleister. Als potenzieller Arbeitgeber stellte sich dem Nachwuchs in diesem Jahr auch ein Anbieter von Kreuzfahrten vor.

Am Stand von PHYSIO-DEUTSCHLAND herrschte großer Andrang. Die Landesjuniorenvertreter, Mitarbeiterinnen in der Geschäftsstelle und der Landesvorstand informierten über die Vorteile der Verbandsmitgliedschaft. „Es ist super zu sehen, wie kritisch interessiert am politischen Geschehen die Schülerinnen und Schüler sind“, resümierte Uwe Eisner, der das BEF zum ersten Mal in seiner Rolle als kooptierter Landesvorstand unterstützte. „Besonders freue ich mich darüber, dass die Schüler so aufgeschlossen gegenüber dem Verband sind und dass sich viele von ihnen für eine Mitgliedschaft entschlossen haben.“

Hochwertige Preise

Am Schluss der Veranstaltung fand die traditionelle Verlosung statt. Schülerinnen und Schüler, die den Evaluationsbogen abgegeben haben, konnten beispielsweise Sportgeräte der Firma Togu und einen Fortbildungsgutschein in Höhe von 200 Euro von der Physio-Akademie gewinnen. Die Firma Confina Finanzplanung verloste zwei Kindle-Reader und vom Geschäftsbereich zrk der Noventi HealthCare gab es zwei Amazon-Gutscheine zu gewinnen. Fachbücher stifteten die Elsevier GmbH und die Fachwelt Verlags- und Handelsgesellschaft mbH.  

Unser Dank gilt den Sponsoren und Referenten der Veranstaltung, der Schulleitung der Kiedaisch-Schule sowie Stephanie Weimar und ihrem engagierten Schüler-Team, das die Organisatoren vor Ort tatkräftig unterstützte. 

Das nächste BEF des Landesverbandes Baden-Württemberg findet voraussichtlich am 06.12.2019 statt. Alle Schülerinnen und Schüler, die im Ausbildungsjahr 2019/2020 ihr Examen absolvieren, sollten sich diesen Termin schon jetzt vormerken.