Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
03.12.2018

Aus der Forschung in die Praxis – Weltkongress der Physiotherapie in Genf!

Vom 10. bis 13. Mai 2019 findet in Genf der Weltkongress der World Confederation for Physical Therapy (WCPT) statt. Die WCPT ist die Dachorganisation der nationalen physiotherapeutischen Berufsverbände. Elf Mitgliedsverbände, darunter auch PHYSIO-DEUTSCHLAND, gründeten die WCPT im Jahre 1951. Heute gehören der WCPT 108 Verbände an, die mehr als 450.000 Physiotherapeuten weltweit vertreten. Im Interview mit PHYSIO-DEUTSCHLAND berichtet die deutsche Physiotherapeutin und WCPT-Mitarbeiterin Birgit Müller-Winkler, warum auch viele praktisch tätige Physiotherapeuten am Kongress teilnehmen sollten.

Alle zwei Jahre treffen sich Physiotherapeuten aus aller Welt, um neueste Forschungsergebnisse zu diskutieren, sich fachlich auszutauschen und Netzwerke zu knüpfen. Im kommenden Jahr ist die Schweiz Gastgeberland und lädt vom 10. bis 13. Mai 2019 nach Genf ein. Birgit Müller-Winkler ist eine der Mitarbeiterinnen des Organisationsteams. Nachdem sie lange für den englischen Berufsverband CSP gearbeitet hat, ist sie seit zwei Jahren bei der WCPT beschäftigt. Als Professional Adviser erarbeitet sie gemeinsam mit elf internationalen Wissenschaftlern des Programmkomitees die Themen des Kongresses. Auch in diesem Jahr werden auf dem Weltkongress wieder verschiedenste Forschungsergebnisse und Perspektiven der Physiotherapie diskutiert.

Als reines Forum für Forscher und Akademiker will Müller-Winkler den Kongress aber nicht verstanden wissen. Sicherlich werde man in Genf viele Wissenschaftler treffen. Aber - und darum gehe es schließlich: Forschung macht nur Sinn, wenn die Erkenntnisse letztendlich beim Patienten angewendet werden, so Müller-Winkler.  Durch die aktive Teilnahme von in der Praxis tätigen Therapeuten an derartigen Veranstaltungen kann die Qualität der Patientenversorgung verbessert oder zumindest darüber reflektiert werden, betont sie. 

Die Sorge vor der Sprachbarriere Englisch kann sie indes entschärfen. Denn mit der Schweiz als vielsprachigem Gastgeberland würden einzelne Diskussionen und Fragerunden auch in anderen Sprachen geführt. Auch wenn Englisch angesichts der internationalen Teilnehmer natürlich der kleinste gemeinsame Nenner zur Verständigung bleibt.

Die Anmeldung zum Weltkongress der Physiotherapie ist ab sofort möglich. Bis Ende Januar 2019 gilt außerdem ein ermäßigter Frühbuchertarif. Weitere Informationen zum Weltkongress erhalten Sie hier: https://www.wcpt.org/wcpt2019