Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
05.09.2017

Angebote für Groß und Klein auf dem SRW Fernsehen Familienfest

Über 16.000 Menschen besuchten am vergangenen Sonntag das SWR Fernsehen Familienfest auf dem Schlossplatz in Karlsruhe. Am Stand von PHYSIO-DEUTSCHLAND konnten sich die jungen und älteren Besucherinnen und Besucher über Physiotherapie informieren, Gymnastik- und Massageangebote nutzen und sich über das Thema chronischer Schmerz beraten lassen.

Unterstützt wurde der Landesverband Baden-Württemberg in diesem Jahr von den beiden Praxisinhaberinnen Christine Rupp aus Boxberg und Gertrud Erhardt-Raum aus Vaihingen-Enzweihingen. Christine Rupp erklärte, wie man Gymnastik und Massagen mit Alltagsgegenständen durchführen kann.  Besonders gut kam beim Publikum die Wellholzmassage der selbständigen Physiotherapeutin an. Christine Rupp: „Das Wellholz ist das Allroundgerät aus dem Haushalt. Man kann es zum Beispiel zur Kräftigung der Bauch- und Rückenmuskulatur verwenden, aber auch Balancetraining und Dehnübungen damit machen.“ Als  „kleinstes Trainingsgerät der Welt“ stellte die Sprecherin der Regionalgruppe Main-Tauber-Kreis den Haushaltsgummi vor. „Drei aneinandergeknotete Haushaltsgummis können das Theraband ersetzen“, erklärte Rupp. 

Beratung für Schmerzpatienten und kostenlose Massagen

Unter dem Motto „Schmerz lass nach“ informierte Gertrud Erhardt-Raum über chronischen Schmerz im Allgemeinen und Fibromyalgie im Besonderen. Die Schmerzspezialistin, die neben der physiotherapeutischen auch eine psychologische Ausbildung absolviert hat, gab den Patientinnen und Patienten praktische Tipps für den Alltag, unter anderem empfahl sie kreative Tätigkeiten wie Malen, Zeichnen oder Stricken, um sich von den Schmerzen abzulenken.

Sehr beliebt waren, wie schon in den vergangenen Jahren, die Massagen, die die Schüler der SRH Fachschule für Physiotherapie in Karlsruhe dem Publikum kostenlos anboten. Vor allem nachmittags bildeten sich lange Schlangen an den Massagestühlen. Kinder probierten gerne die Therapiekreisel und Wipp Walker aus, die von der SRH Fachschule zur Verfügung gestellt wurden.  

SWR Fernsehen besuchte Stand von PHYSIO-DEUTSCHLAND

„Die Menge an Fragen zeigt, wie viele Leute Probleme und Schmerzen haben“, resümierte Hannah Krappmann, Sprecherin des Juniorenrates von PHYSIO-DEUTSCHLAND, Landesverband Baden-Württemberg. „Indem wir uns auf Veranstaltungen wie dem SWR Fernsehen Familienfest beteiligen, können wir den Bekanntheitsgrad und Stellenwert der Physiotherapie steigern.“ Die Probleme des Berufsstandes, zum Beispiel die kurzen Behandlungstakte und die Angst der Ärzte vor Heilmittelregressen sind den Menschen durchaus bewusst, wie Hannah Krappmann in ihren Gesprächen feststellte.  

Am Nachmittag besuchte SWR-Moderator Rolf Fritz den Stand von PHYSIO-DEUTSCHLAND, um sich nach einer sportlichen Tour über das Gelände bei einer Wellholzmassage durch Christine Rupp zu entspannen. Die Physiotherapeutin machte den Moderator auch auf die drängenden Probleme in der Physiotherapie wie die schlechte Vergütung und die teure Ausbildung aufmerksam. Eine Zusammenfassung der Sendung gibt es am Sonntag, 10. September, von 15.30 bis 17 Uhr im SWR-Fernsehen.