Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
12.01.2022

„After Work Lecture“: Erfolgsformat wird 2022 fortgesetzt

Die Nachfrage ist ungebrochen: Kaum ist die Anmeldung für die nächste „After Work Lecture“ geöffnet, ist sie schon fast ausgebucht! Seitdem im März 2021 das monatliche, 60-minütige Evidenz-Update zu fachlichen Themen (u.a. Knie- und Hüftarthrose, SIG, Patellofemorale Schmerzen und Neurologie-Update) startete, hält die Beliebtheit bei den Teilnehmenden an, weswegen das Format nun auch 2022 angeboten wird. Dr. Claus Beyerlein, Vorstand PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg, gibt einen Rück- und Ausblick auf die von ihm organisierte Online-Reihe.

 

Was ist Dein Fazit nach dem ersten Jahr „After Work Lecture“?

„Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht, um nicht zu sagen überwältigt. Mit diesem Zuspruch konnten wir nicht rechnen. Hier gilt es Danke zu sagen an die Mitglieder und auch die Nicht-Mitglieder. Die Kolleg*innen waren mit großem Interesse und Herzblut dabei. Bei der Veranstaltung am Dienstag- bzw. Mittwochabend kurz vor der Tagesschau waren regelmäßig 80 bis 90 Kolleg*innen am Start. Das war toll und spornt uns an auch 2022 weiterzumachen.“

 

Was hast Du 2022 für die Reihe geplant?

„Bisher stehen nur die Termine für 2022 (siehe unten), aber es gibt noch so viele Themen, die klinisch relevant sind und für ein Evidenz Update in Frage kommen. Oft ergeben sich die Themen aus Fragestellungen, z.B. Wann kann ich nach einem Kreuzbandriss wieder Fußball spielen? Was hat ein schwacher Rumpf mit Inkontinenz zu tun? Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Wirbelsäulen-OP?…In den nächsten Wochen werden die Referent*innen kontaktiert und dann steht im Jahr 2022 bestimmt ein interessantes Programm zur Verfügung. Möglicherweise ergibt sich neben den fachlichen Themen auch noch die Gelegenheit mit interessanten Persönlichkeiten ein Gespräch zu führen, ähnlich wie bei einem Podcast.“

 

Was wünscht Du Dir für die „After Work Lecture“ im neuen Jahr?

„Dass das Interesse der Kolleg*innen weiter so ungebrochen ist wie bisher und das auch Nicht-Mitglieder zukünftig von dem Angebot Gebrauch machen. Fort- und Weiterbildung hat für mich etwas mit Lebenslangem Lernen zu tun. Das wir das offensichtlich mit diesem Format, welches ursprünglich zur Überbrückung von Corona gedacht war, geschafft haben, freut mich persönlich sehr. Dennoch freue ich mich bzw. wir uns über Ihr Feedback, Ihre Gedanken, aber auch gerne Ihre Verbesserungsvorschläge. Warum? Weil wir alle jeden Tag ein bisschen besser werden können. Stronger together!“

 

Anmeldung für die erste After Work Lecture 2022 ab sofort möglich  

„Umgeknickt – was nun?“ Verletzungen des oberen Sprunggelenks (OSG), insbesondere Umknicktraumen nach lateral gehören mit zu den häufigsten Verletzungen im Sport. Sie treten meist bei Hallen- und Ballsportarten auf, oder auch in Alltagssituationen. Frauen sowie Kinder und Jugendliche sind häufiger betroffen als Männer und Erwachsene. Synonym werden die Bezeichnungen Supinations- bzw. Inversionstrauma des oberen Sprunggelenks (OSG) verwandt.

Die After-Work Lecture am Dienstag, 08. Februar 2022 von 19:00 bis 20:00 Uhr über Zoom geht auf die Epidemiologie und die Diagnostik dieser Verletzung ein, ebenso beschäftigt sich der Referent Dr. Claus Beyerlein mit den Sofortmaßnahmen nach einer Verletzung, zu der es in den letzten Jahren kontroverse Diskussionen gab. Abschließend zeigt er Behandlungsmaßnahmen und Möglichkeiten der Prävention auf.

Die Anmeldung ist über folgendes Online-Formular möglich.

 

Ausblick 2022

Folgende Termine sind im ersten Halbjahr 2022 eingeplant, jeweils von 19:00 bis 20:00 Uhr:

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten werden rechtzeitig vorher im Veranstaltungs- und Fortbildungskalender auf unserer Homepage www.bw.physio-deutschland.de veröffentlicht.

Für Mitglieder sind die Veranstaltungen auch 2022 kostenlos, Nichtmitglieder zahlen 25 Euro.

Welche Themen interessieren Sie? Falls Sie Vorschläge oder sonstige Anregungen für die „After Work Lectures“ haben, so schreiben Sie bitte direkt an Dr. Claus Beyerlein (beyerlein(at)bw.physio-deutschland.de).

 

Bildunterschrift: Die Referent*innen der „After Work Lecture“ im Jahr 2021.