Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
23.05.2019

Absetzungen der IKK classic – PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg wendet sich erneut an Bundespolitiker

Bereits im Februar 2019 kontaktierten PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg und die VPT Landesgruppe Baden-Württemberg eine Vielzahl von Gesundheitspolitikern auf Bundes- und Landesebene zu den Absetzungen der IKK classic. Diese Woche ist der Landesverband Baden-Württemberg ein weiteres Mal mit dem aktuellen Stand an die Bundespolitik herangetreten.

Bundesversicherungsamt erachtet Absetzungen der IKK classic für rechtmäßig

Im Vorfeld hatte der Bundesverband am 11.02.2019 eine Eingabe zu den Absetzungen der IKK classic an das Bundesversicherungsamt (BVA), die zuständige Aufsichtsbehörde, gerichtet. In dieser wurde die IKK classic zur Stellungnahme aufgefordert. Am 24.04.2019 hat das BVA dem Bundesverband hierauf schriftlich geantwortet. Nach seiner aufsichtsrechtlichen Prüfung kommt das BVA zu dem Ergebnis, „[...] dass die Vorgehensweise der IKK classic nicht zu beanstanden ist.“ Dabei verweist das BVA auf die Stellungnahme der Krankenkasse.

 

PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg kommentiert Stellungnahme der IKK classic

Daraufhin hat der Landesverband Baden-Württemberg am 21.05.2019 ein Schreiben an den Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sowie den Bundestagsabgeordneten Dr. Roy Kühne verschickt, das zur Kenntnisnahme ebenfalls das BVA erhalten hat. In diesem Dokument kommentiert der Landesverband die Stellungnahme der IKK classic und bittet die Bundespolitiker, auf die Krankenkasse einzuwirken.

Hier finden Sie die Schreiben: