
Live Online Seminar des Regionalverbands Baden-Württemberg
Kurspreis für Nicht-Mitglieder: 30,00 €

Kursbeschreibung
Das Long-COVID-Syndrom ist eine der bestuntersuchten Subgruppen sogenannter Postakuter Infektionssyndrome (PAIS). PAIS können nach verschiedenen Infektionen wie dem Epstein-Barr-Virus und SARS-CoV-2 auftreten. Die Krankheitsverläufe bei PAIS variieren stark und reichen von vollständiger Erholung bis hin zu schweren, anhaltenden Funktionseinschränkungen mit Hausgebundheit/ Bettlägerigkeit. Zu den klinisch wichtigen Subgruppen gehören Betroffene mit Belastungsintoleranz (Post-Exertional Malaise) und mit erfüllten Kriterien einer Myalgischen Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue-Syndrom (ME/CFS). Besonderheiten in der Versorgung können auch bei Patient:innen auftreten, bei denen ein posturales Tachykardiesyndrom (PoTS) vorliegt. Eine State-of-the-Art Versorgung gestaltet sich oftmals schwierig, da die Symptome sehr vielfältig sind, spezifische Biomarker fehlen und die Evidenz zum einen oftmals wenig robust, zum anderen dynamisch ist. Eine Unterversorgung und Stigmatisierung der Patientengruppe ist in der Literatur gut belegt.
Die Long-COVID-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses definiert eine abgestufte medizinische Versorgung einschließlich Einbezug von Heilmittelerbringern. In der S1-Leitlinie Long-/ Post-COVID und der S2k-LL COVID-19 und (Früh-) Rehabilitation hat die Physiotherapie konzeptionell einen zentralen Stellenwert.
In dem Vortrag werden für die physiotherapeutische Versorgung relevante Aspekte der Krankheitsentität vorgestellt und ausgewählte Leitlinien- und Studienergebnisse (u.a. Gloeckl R et al Sports Med 2024, Zeraatkar D et al BMJ 2024, Barz A et al Sci Rep 2024, Kleinschmidt A et al B&G 2025) vor dem Hintergrund Ihrer und unserer Erfahrungen diskutiert.
Kurszeiten
Dienstag, 24.06.2025 19:00–20:00 Uhr
Auskunft
Die After Work Lectures sind für Mitglieder von Physio Deutschland kostenlos!
Bitte notieren Sie gleich die Termine für die weiteren AWLs 2025!
Mi, 23.07.2025
Di, 16.09.2025
Mi, 08.10.2025
Di, 11.11.2025
Mi, 10.12.2025
Die Themen der AWLs werden ca. 5-6 Wochen vor Termin auf unserer Homepage veröffentlicht, erst dann ist eine Anmeldung möglich.