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2024-084 "After Work Lecture" - Evidenz-Update Pädiatrie "Hands off - App on?"

Evidenz in der Physiotherapie

Datum
Mittwoch, 15.05.2024
Ort
ZOOM Regionalverband Baden-Württemberg
Live Online Seminar des Regionalverbands Baden-Württemberg
Kurszeiten

19:00-20:00 Uhr

Datum: Mittwoch, 15.05.2024 19:00–20:00 Uhr

Referent(in):

Auskunft

Technische Voraussetzungen: Zoom (Software), Internetverbindung und ein Endgerät (Notebook, Tablet, Smartphone etc. mit Kamerafunktion).

Es empfiehlt sich, einen ruhigen und störungsfreien Platz für die Online-Seminare zu wählen, Vorerfahrungen mit Online-Seminaren sind nicht nötig.

Sie erhalten von uns rechtzeitig einen Link mit den entsprechenden Einwahldaten.

Veranstalter

Physio Deutschland, Regionalverband Baden-Württemberg e.V.

Kursnummer 2024-084
Fortbildungspunkte 1
Anmeldeschluss Dienstag, 14.05.2024 18:00
Referent Prof. Dr. rer. medic Michael Jung
Anmeldung

Die After Work Lectures sind für Mitglieder von PHYSIO-DEUTSCHLAND kostenlos!

Bitte notieren Sie sich schon heute die Termine für die weiteren AWLs 2024:

  • Di, 11.06.2024

  • Mi, 10.07.2024

  • Di, 17.09.2024

  • Mi, 16.10.2024

  • Di, 26.11.2024

  • Mi, 11.12.2024

Die Themen der AWLs werden ca. 5-6 Wochen vor Termin auf unserer Homepage veröffentlicht, erst dann ist eine Anmeldung möglich.

Preis für Nichtmitglieder € 30,00

Inhalt

Evidenz-Update Pädiatrie - "Hands off - App on?"

Hat eine Evidenz-basierte moderne Physiotherapie in der Pädiatrie ohne technische Hilfsmittel noch eine Zukunft? Wird die Hands on-Therapie ihre (Evidenz-basierte) Daseinsberechtigung verlieren?

Zahlt die Kasse weiterhin höhere Sätze für Leistungen, die nicht „doppelt so wirksam“ sind?

Um die Physiotherapie auch in der Pädiatrie stabil für die Zukunft aufzustellen, werden mehr und mehr Wirksamkeitsbeweise zu physiotherapeutischen Interventionen verlangt. Michael Jung, Professor für Physiotherapie an der iba Darmstadt, gibt einen kleinen Überblick, wo die pädiatrische Physiotherapie sich in dem Spannungsfeld zwischen „Eminenz und Evidenz-basiert“ gerade aufhält und wie qualitativ gute physiotherapeutische Forschung in der Pädiatrie gelingen kann.  

Exemplarisch vorgestellt und diskutiert werden Arbeiten zu physiotherapeutischen Interventionen bei kongenitalem muskulärem Tortikollis, geburtstraumatischer Plexusparese, juveniler rheumatischer Arthritis, Zerebralparese, Mukoviszidose und neuromuskulären Erkrankungen, sowie zur Elternarbeit („Kinder stark machen“ => „Eltern stark machen“, COPCA, etc.).

In diesem Vortrag werden teilweise beunruhigende Studienergebnisse kritisch reflektiert, mögliche erschreckende Sachverhalte geradegerückt und Optionen aufgezeigt, wie Forschung in der Pädiatrie dazu beitragen kann, die aktuelle Versorgungslandschaft zu erhalten bzw. heruszufinden, wo Optimierungspotential besteht.

Anhänge

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.


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