Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise

2024-083 "After Work Lecture" - Planetare Gesundheit

Evidenz in der Physiotherapie

Datum
Dienstag, 09.04.2024
Ort
ZOOM LV Baden-Württemberg
Live Online Seminar des LV Baden-Württemberg
Kurszeiten

19:00 - 20:00 Uhr

Datum: Dienstag, 09.04.2024 19:00–20:00 Uhr

Referent(in):

Auskunft

Technische Voraussetzungen: Zoom (Software), Internetverbindung und ein Endgerät (Notebook, Tablet, Smartphone etc. mit Kamerafunktion).

Es empfiehlt sich, einen ruhigen und störungsfreien Platz für die Online-Seminare zu wählen, Vorerfahrungen mit Online-Seminaren sind nicht nötig.

Sie erhalten von uns rechtzeitig einen Link mit den entsprechenden Einwahldaten.

Veranstalter

Deutscher Verband für Physiotherapie (ZVK) Landesverband Baden-Württemberg e.V.

Kursnummer 2024-083
Fortbildungspunkte 1
Referentin Astrid Polzer
Anmeldung

Die After Work Lectures sind für Mitglieder von PHYSIO-DEUTSCHLAND kostenlos!

Bitte notieren Sie sich schon heute die Termine für die weiteren AWLs 2024:

  • Mi, 15.05.2024

  • Di, 11.06.2024

  • Mi, 10.07.2024

  • Di, 17.09.2024

  • Mi, 16.10.2024

  • Di, 26.11.2024

  • Mi, 11.12.2024

Die Themen der AWLs werden ca. 5-6 Wochen vor Termin auf unserer Homepage veröffentlicht, erst dann ist eine Anmeldung möglich.

Preis für Nichtmitglieder € 30,00

Inhalt

Planetare Gesundheit

Der Vortrag soll eine Einführung in den Begriff der Planetaren Gesundheit vermitteln und Handlungsspielräume für Physiotherapeut*innen eröffnen. 

Was ist planetare Gesundheit, was hat das mit Physiotherapie zu tun und was können wir als Physiotherapeut*innen tun um auf die Klimakrisen zu reagieren? diese Fragen sollen beantwortet und zur Diskussion gestellt werden. 

Die größte Bedrohung für die Gesundheit im 21Jhd. stellt die vom Menschen verursachte Klimakrise dar. Zahlreiche physiotherapeutisch relevante Erkrankungen sind direkt oder indirekt mit klimatischen und Umweltveränderungen wie zunehmender Hitze, Luftverschmutzung sowie der Übernutzung von Ressourcen verbunden. Zudem ist das Gesundheitswesen in Deutschland mit 5,2% der klimaschädlichen Emissionen Teil des Problems. Gleichzeitig gibt es enormes Potenzial für ein gesünderes Leben auf dem Planeten, wenn wir auf die Krise reagieren. Denn Klimaschutz ist Gesundheitsschutz. 

Die Physiotherapie ist im Kern nachhaltig und nutzt natürliche und emissionsfreie Mittel, wie aktive und passive Bewegung, Berührung und Beratung. Darüber hinaus können schon jetzt Beiträge zu weniger Emissionen geleistet werden, beispielsweise durch das Verhindern von Operationen oder der Reduktion von Medikamentennutzung. Dennoch gibt es zahlreiche weitere Stellschrauben, um klimaneutral zu werden und physiotherapeutische Antworten auf die gesamtgesellschaftliche Problematik zu geben.  

Anhänge

Infoblatt AWL

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.


Zur Übersicht