Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise

2024-082 "After Work Lecture" Körperliche Inaktivität und Rückenschmerzen – Eindeutige oder komplizierte Beziehung?

Evidenz in der Physiotherapie

Datum
Mittwoch, 13.03.2024
Ort
ZOOM LV Baden-Württemberg
Live Online Seminar des LV Baden-Württemberg
Kurszeiten

19:00 - 20:00 Uhr

Datum: Mittwoch, 13.03.2024 19:00–20:00 Uhr

Referent(in):

Auskunft

Technische Voraussetzungen: Zoom (Software), Internetverbindung und ein Endgerät (Notebook, Tablet, Smartphone etc. mit Kamerafunktion).

Es empfiehlt sich, einen ruhigen und störungsfreien Platz für die Online-Seminare zu wählen, Vorerfahrungen mit Online-Seminaren sind nicht nötig.

Sie erhalten von uns rechtzeitig einen Link mit den entsprechenden Einwahldaten.

Veranstalter

Deutscher Verband für Physiotherapie (ZVK) Landesverband Baden-Württemberg e.V.

Kursnummer 2024-082
Fortbildungspunkte 1
Anmeldeschluss Dienstag, 12.03.2024 18:00
Referent Dr. med. univ. Grenier, Jean-Pascal
Anmeldung

Die After Work Lectures sind für Mitglieder von PHYSIO-DEUTSCHLAND kostenlos!

Bitte notieren Sie sich schon heute die Termine für die weiteren AWLs 2024:

  • Di, 09.04.2024

  • Mi, 15.05.2024

  • Di, 11.06.2024

  • Mi, 10.07.2024

  • Di, 17.09.2024

  • Mi, 16.10.2024

  • Di, 26.11.2024

  • Mi, 11.12.2024
     

Die Themen der AWLs werden ca. 5-6 Wochen vor Termin auf unserer Homepage veröffentlicht, erst dann ist eine Anmeldung möglich.

Preis für Nichtmitglieder € 30,00

Inhalt

Thema:

Körperliche Inaktivität und Rückenschmerzen – Eindeutige oder komplizierte Beziehung?

In der Physiotherapie sind wir stets bemüht mehr körperliche Aktivität zu ermöglichen, dazu zu ermutigen und Patient*innen in ihren Bestrebungen zu unterstützen, körperlich aktiver zu werden. Bewegung spielt unabhängig vom Fachbereich eine essentielle Rolle in unserem Tun. Körperliche Inaktivität und Rückenschmerzen haben auf den ersten Blick eine logische und eindeutige Beziehung zueinander. Rückenschmerzen können dazu führen, dass wir weniger aktiv werden und Inaktivität kann dazu führen, dass wir Rückenschmerzen entwickeln. Ein Blick auf die verfügbare Evidenz hierzu und über den Tellerrand dieser Nische hinaus zeichnet allerdings ein weniger klares Bild. Die Kenntnis und das Wissen über diese Zusammenhänge können für uns in der Physiotherapie gewissermaßen befreiend sein aber andererseits auch ein „Zoom-Out“ ermöglichen und uns dabei helfen, andere für eine effektive und evidenzbasierte Physiotherapie unverzichtbare Elemente in unserem Handeln nicht zu vernachlässigen. Dieser Vortrag soll die Evidenz zu körperlicher Aktivität und Rückenschmerzen diskutieren und für die Praxis relevante Aspekte herausarbeiten.

Anhänge

Infoblatt AWL

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.


Zur Übersicht