Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise

2024-052 Funktionsuntersuchung Kopfschmerz - Schwindel, Balance- und Sehstörungen bei Kopfschmerz im CCS-Konzept

Datum
Freitag, 13.09.2024
Ort
ZOOM Regionalverband Baden-Württemberg
Live Online Seminar des Regionalverbands Baden-Württemberg
Kurszeiten

14:00-16:15 Uhr

Datum: Freitag, 13.09.2024 14:00–16:15 Uhr

Referent(in):

Auskunft

Technische Voraussetzungen: Zoom (Software), Internetverbindung und ein Endgerät (Notebook, Tablet, Smartphone etc. mit Kamerafunktion).

Es empfiehlt sich, einen ruhigen und störungsfreien Platz für die Online-Seminare zu wählen, Vorerfahrungen mit Online-Seminaren sind nicht nötig.

Sie erhalten von uns rechtzeitig einen Link mit den entsprechenden Einwahldaten.

Veranstalter

Physio Deutschland, Regionalverband Baden-Württemberg e.V.

Kursnummer 2024-052
Fortbildungspunkte 3
Referentin Schulze, Elke
Preis für Mitglieder € 60,00
Preis für Nichtmitglieder € 85,00

Inhalt

Hintergrund:

CCS-Konzept - Lehre und Therapie craniocervicaler Syndrome® qualifiziert Therapeut*innen. Deshalb befinden sich Menschen, die unter Kopfschmerz leiden, bei Therapeut*innen, die nach dem CCS-Konzept arbeiten, in guten Händen. Diese Therapeut*innen spezialisieren sich auf Beschwerdebilder rund um die Region Kopf- und Halswirbelsäule. Kopfschmerzen haben vielfältige Ursachen. Sie stehen nicht selten mit mehreren dysfunktionalen
Systemen des Körpers in Zusammenhang. Daher kommen neben den Kopfschmerzen auch Symptome wie Schwindel, Balance- oder Sehstörungen vor. Funktionsuntersuchungen von Augen und Gleichgewicht sind demzufolge wesentliche Bausteine einer erfolgreichen Therapie.

Kursbeschreibung:

Der Onlinekurs präsentiert einen Überblick über weitverbreitete Kopfschmerzformen, die in der Physiotherapiepraxis vorkommen und mit Schwindel, Balance- und/oder Sehstörungen in Zusammenhang stehen können. Dabei erkennen die Kursteilnehmenden, dass die Ursachen und Erkrankungen sowie die Symptomatiken sich sehr unterschiedlich darstellen. Beispielsweise stecken nicht selten Traumata von Kopf und Halswirbelsäule mit Beteiligung mehrerer Regionen oder Systemen dahinter. Ein Teil des Webinars geht auch auf das Phänomen der sogenannten vestibulären Migräne ein, das bis vor wenigen Jahren kaum erforscht war. Lagerungsmanöver, okulomotorische Tests sowie Stand- und Gangtests, die dieses Webinar vorstellt, helfen Defizite bei Patient*innen aufzudecken. Schließlich erfahren die Teilnehmenden, Störungen der Augen- und Gleichgewichtsfunktion erfolgreich unter Nutzung von Trainingskriterien zu behandeln. Das Seminar besteht aus drei aufeinanderfolgenden Vorträgen, setzt u.a. Ton- und Videoaufnahmen ein und bietet die Möglichkeit, nach jedem Vortragsteil Fragen zu stellen.
 

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.


Zur Übersicht