
Live Online Seminar des Regionalverbands Baden-Württemberg

Kursbeschreibung
Lernziele:
- Erkennen der funktionellen Zusammenhänge von Spastik und Paresen.
- Funktionelle Berdeutung der Spastik für die Klienten und die praktische Therapie
- Entstehung von Kontrakturen – Prophylaxe und Therapie
- Durchführung von Spastik-Tests
- Spastikreduktion
- Funktionelle Verbesserung im Sinne der Alltagsaktivität und Partizipation.
- Ziele der Spastik-Therapie differenzieren
Hintergrund:
Spastik ist ein häufiges Problem bei neurologischen Patient*innen. Wichtig ist nicht nur eine Verminderung der Spastik, sondern auch, funktionelle Verbesserungen zu erzielen. Deshalb müssen wir genau unsere Ziele in der Therapie der Spastik benennen. Heute spricht man vom Upper Motor Neuron Syndrom mit Plussymptomatik wie Spastik oder auch Minussymptomatik wie Paresen. Diese Zusammenhänge und deren Bedeutung für die Therapie werden in dem Kurs umfassend dargestellt.
Lehrplan:
- Pathophysiologie der Spastik
- Das Upper motor neuron syndrom
- Bedeutung des UMNS
- spezifische Tests und Befunde
- funktionelle und nachhaltige Therapieansätze
- spezielles therapeutisches Vorgehen für untere und obere Extremität
- Kontrakturprophylaxe und -therapie
Literatur: Trepel: Funktionelle Neuroanatomie Elsevier Verlag
Lehrmaterial: Viele Videobeispiele verdeutlichen die Therapieansätze bei verschiedenen Patient*innen
Kurszeiten
Mittwoch, 23.10.2024 09:00–17:00 Uhr
Auskunft
Voraussetzung: Physiotherapeut*innen und Ergotherapeut*innen mit abgeschlossener Berufsausbildung, Arzt, Ärztin
Anmeldung
Technische Voraussetzungen: Zoom (Software), Internetverbindung und ein Endgerät (Notebook, Tablet, Smartphone etc. mit Kamerafunktion).
Es empfiehlt sich, einen ruhigen und störungsfreien Platz für die Online-Seminare zu wählen, Vorerfahrungen mit Online-Seminaren sind nicht nötig.
Sie erhalten von uns rechtzeitig einen Link mit den entsprechenden Einwahldaten.