Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise

2024-029 Wirbelsäulen-Fitness-Check

Ob in Videotherapie oder in der Praxis, ob Gruppe oder Einzelbehandlung: So kannst du Patienten mit 45 Tests und Übungen ihre Schwachstellen finden und lösen lassen. Ein aktiver Ansatz, der die Eigenverantwortung und Rücken von Patient*innen stärkt

Datum
Freitag, 27.09.2024–
Samstag, 28.09.2024
Ort
Gesundheitsschulen Südwest GmbH, Hochschule Furtwangen
Konrad-Goldmann-Str. 7, 79100 Freiburg
Auf der Karte zeigen
Kurszeiten

1. Tag, 10:30-18:30 Uhr

Datum: Freitag, 27.09.2024 10:30–18:30 Uhr

Referent(in):

2. Tag, 09:00-12:30 Uhr

Datum: Samstag, 28.09.2024 09:00–12:30 Uhr

Referent(in):

Auskunft

Teilnahmevoraussetzungen: Physiotherapeut*in, Sport- und Gymnasiklehrer*in/ wissenschaftler*in, Physiotherapeut*in in der Ausbildung oder Studium, Yogalehrer*in, Fitnesscoach/-trainer*in, Pilates Trainer*in

Veranstalter

Deutscher Verband für Physiotherapie (ZVK) Landesverband Baden-Württemberg e.V.

Kursnummer 2024-029
Fortbildungspunkte 15
Referent(in) Peres, Jutta
Preis für Mitglieder € 220,00
Preis für Nichtmitglieder € 270,00

Inhalt

Kursinhalte

Der „Wirbelsäulen-Fitness-Check“ unterscheidet sich von herkömmlichen Wirbelsäulen-Übungsprogrammen dadurch, dass jede der insgesamt 45 Übungen (zu Haltung, Entspannung, Bewegung, Koordination, Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer) einen Test eingebaut hat, der einem sagt, ob und wie lange die entsprechende Übung sinnvoll ist. Dieses testbasierte Vorgehen ermöglicht ein logisches, präventives, effektives und sicheres Üben mit guter Patient*innenführung. Alle Tests und Übungen können mit 2m Abstand - hands off - in der Praxis oder per Videokonferenz durchgeführt werden und sind somit Corona geeignet.

Kursablauf

Im Kurs führt die Referentin die Teilnehmenden praktisch durch alle Tests und Übungen aus dem Buch. Die Teilnehmenden bekommen Gelegenheit zu verstehen und zu spüren wie der Wirbelsäulen-Fitness-Check wirkt und wie sie ihn für ihre Zwecke anwenden können: für sich selbst, mit einzelnen Patient*innen und bei der Anleitung von Übungsgruppen. Weitere Themen sind: theoretische Hintergründe und Differentialdiagnostik. Am zweiten Kurstag üben die Teilnehmenden aneinander praktisch unter Praxisbedingungen die Anwendung des Checks für eine schnelle und effektive Differentialdiagnostik, Therapie, Übungsprogrammerstellung und Kommunikation mit Patient und Arzt.

Achtung: 45 Min Hausaufgaben am Abend des 1. Kurstages.

Therapeutenbuch als Kursskript
Alle Teilnehmenden erhalten beim Kurs das in der Kursgebühr enthaltene Thieme-Buch „Tests und Übungen für die Wirbelsäule“ (ISBN: 9783131660510) als Kursskript. Es besteht im Kern aus 45 Tests und Übungen, mit Zusatzinfos zu Übungsalternativen, Vorher-Nachher-Unterschied messen, „Was tun wenn’s nicht klappt“, Differentialdiagnostik und Biomechanik. Zudem nennt ein „Navi“, die für jeden Körperbereich wichtigsten Tests und Übungen.

Patient*innenbuch
Ein Patient*innenbuch mit den gleichen Tests und Übungen wie im Therapeutenbuch, ermöglicht über einen Code den Zugang zu mehr als 300 Test- und Übungsvideos. Es motiviert und unterstützt Patient*innen dabei, die vom Therapeuten gesetzten Übungsziele zu erreichen.

App
Das Patient*innenbuch gibt es auch als interaktive App mit dem Namen Ruecken-Fit-Navi für Android und iOS.

Wirbelsäulen-Fitness-Homepage
Nachdem die Kursteilnehmenden alle Tests durchgemacht haben, können sie ihre Ergebnisse online unter www.wirbelsaeulen-fitness.de eingeben und erhalten eine graphische Darstellung ihrer Fitness im Vergleich zum geschlechts- und altersentsprechenden Durchschnitt.  Die Normwerte dazu basieren auf einer Datenbank mit den Testergebnissen von rund 1750 Personen. 

Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP)
Die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) hat die Übungen aus dem Wirbelsäulen-Fitness-Check als standardisiertes Konzept anerkannt. Die Teilnahme an der Fortbildung "Wirbelsäulen-Fitness-Check" berechtigt bei der ZPP registrierte Physios diese ZPP-Kurse anzubieten. Gesetzlich versicherte Physiotherapeut*innen können nach dem Kurs bei der ZPP eine teilweise Erstattung der Kursgebühren beantragen. Wurde im gleichen Jahr noch kein Kurs im Handlungsfeld Bewegung erstattet, werden in der Regel 75 Euro erstattet.

Rückenschul-Refresher & Pilates-Refresher
Außerdem zählt die Kurs-Teilnahme als AGP-Rückenschul-Refresher & Pilates-Refresher.


Anmeldung zu diesem Termin

Ihre persönlichen Daten:
Rechnungsanschrift:


Bitte senden Sie uns als Nicht-Mitglied eine Kopie Ihrer Berufsurkunde per E-Mail, Fax oder Post zu.



Zur Übersicht