Lüdtke, Kerstin
Konrad-Goldmann-Str. 7
79100 Freiburg
Routenplaner

Kursbeschreibung
Im klinische Alltag, ob im Erstkontakt oder bei Behandlungen auf Rezept, müssen laufend Entscheidungen getroffen werden. Welche Struktur / welcher Bereich soll als Erstes im Mittelpunkt der Behandlung stehen? Welche Techniken versprechen die besten Erfolge? Welches Management eignet sich für diesen Patienten? Manchmal lautet die Frage aber auch: ist das Problem dieses Patienten mit meinen physiotherapeutschen Möglichkeiten behandelbar? Benötige ich weitere Informationen bzw weitere ärztliche Diagnostik? Weisen die Symptome möglicherweise auf eine bedrohliche Erkrankung hin? Welche Möglichkeiten hat der Therapeut, einen „Screeningprozess“ durchzuführen und zu entscheiden, ob das vorliegende Problem physiotherapeutisch zu behandeln ist?
Diese Gedanken und Entscheidungen sind Teil des therapeutischen „Clinical Reasoning“ und laufen bewusst und unterbewusst ab. In kritischen Situationen ist es essentiell, dass bewusste Entscheidungen gefällt werden können, und dass der Therapeut in der Lage ist, seine Entscheidungen überzeugend zu begründen.
Im Rahmen dieses Kurses soll anhand eines strukturierten Screening-Prozederes und anhand von Fallbeispielen die klinische Entscheidung für oder gegen eine physiotherapeutische Behandlung geübt werden. Kurze praktische Sequenzen zum Erlernen von Screening-Tests ergänzen den Unterricht.
Kurszeiten
Montag, 12.06.2023 09:00–17:00 Uhr
Dienstag, 13.06.2023 09:00–16:00 Uhr
Auskunft
Voraussetzungen: Physiotherapeut*innen mit abgeschlossener Berufsausbildung