Kubat, Heike
Live Online Seminar des Regionalverbands Baden-Württemberg
Kurspreis für Nicht-Mitglieder: 90,00 €

Kursbeschreibung
Kursbeschreibung:
Das vegetative Nervensystem reguliert unter anderem die Gefäßweite, die Schmerzwahrnehmung, Entzündungsprozesse sowie die Anpassungsfähigkeit des Organismus an Stress. Bei vielen Kopfschmerzformen – insbesondere Migräne, trigeminoautonomen Kopfschmerzerkrankungen, aber auch bei Kopfschmerz vom Spannungstyp und cervicogenen Kopfschmerzen – treten daher häufig vegetative Begleitsymptome wie Übelkeit, Schwindel, Tränenfluss, Lichtempfindlichkeit, Schwitzen oder Herzfrequenzveränderungen auf.
Aus funktioneller Sicht können Störungen in der Regulation zwischen Sympathikus und Parasympathikus die Schmerzentstehung und -aufrechterhaltung beeinflussen. Eine Untersuchung vegetativer Funktionen kann deshalb wichtige Hinweise auf zugrunde liegende Dysregulationen liefern und zusätzliche Therapieansätze eröffnen.
Kurszeiten
Freitag, 05.11.2027 14:00–16:15 Uhr
Auskunft
Technische Voraussetzungen: Zoom (Software), Internetverbindung und ein Endgerät (Notebook, Tablet, Smartphone etc. mit Kamerafunktion).
Es empfiehlt sich, einen ruhigen und störungsfreien Platz für die Online-Seminare zu wählen, Vorerfahrungen mit Online-Seminaren sind nicht nötig.
Sie erhalten von uns rechtzeitig einen Link mit den entsprechenden Einwahldaten.
Anmeldung
Voraussetzung: Physiotherapeut*innen mit abgeschlossener Berufsausbildung