Mitglied werden
12.06.2027 – 12.06.2027
10-27062 Endometriose und Adenomyose in der Physiotherapie
Veranstalter: Deutscher Verband für Physiotherapie -Regionalverband Baden-Württemberg e.V.
Kursleitung Scheurer, Julia
Kursort
ZOOM Regionalverband Baden-Württemberg
Live Online Seminar des Regionalverbands Baden-Württemberg
Unterichtseinheiten: 8
Fortbildungspunkte: 8
Kurspreis für Physio Deutschland-Mitglieder: 180,00 €
Kurspreis für Nicht-Mitglieder: 220,00 €

Kursbeschreibung

Endometriose und Adenomyose in der Physiotherapie – evidenzbasiert, multimodal und praxisnah begleiten

Endometriose und Adenomyose können mit chronischen Becken-, Rücken- und Hüftschmerzen, Dyspareunie, Fatigue, Beckenbodenbeschwerden sowie erheblichen Einschränkungen von Aktivität und Teilhabe einhergehen. Physiotherapeut*innen begegnen Betroffenen deshalb in unterschiedlichen Fachbereichen – häufig auch ohne primär gynäkologischen Behandlungsauftrag.

Die eintägige Fortbildung vermittelt eine fundierte klinische Einordnung beider Krankheitsbilder und zeigt, wie physiotherapeutische Befunde strukturiert erhoben, Red Flags erkannt und befundorientierte Behandlungsschwerpunkte abgeleitet werden können. Thematisiert werden unter anderem Schmerzmechanismen, Belastungssteuerung, Bewegung und Training, Atmung, Beckenbodenkoordination, postoperative Rehabilitation, Patient*innen-Edukation sowie interdisziplinäre Schnittstellen.

Im Mittelpunkt stehen Clinical Reasoning, transparente Kommunikation und der unmittelbare Transfer in den Praxisalltag. Die Inhalte werden anhand einer Fallvignette, klinischer Zuordnungsübungen, Befundplanung und Kleingruppenarbeit vertieft. Eine Beckenbodenfortbildung ist hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich.

Zur Referentin:
Julia Scheurer ist staatlich examinierte Physiotherapeutin (LFK Freiburg, 2020), Ernährungsberaterin und Women's Health 

Educator mit Berufserfahrung in Deutschland und der Schweiz sowie in Neurologie, Pädiatrie und Gynäkologie. Sie ist externe Dozentin im Hochschulkontext zum Thema Endometriose und verbindet fachliche Expertise mit wissenschaftsorientierter Gesundheitskommunikation.

Kurszeiten

Samstag, 12.06.2027 09:00–16:30 Uhr

Auskunft

Technische Voraussetzungen: Zoom (Software), Internetverbindung und ein Endgerät (Notebook, Tablet, Smartphone etc. mit Kamerafunktion, die während des Seminars eingeschaltet sein muss).

Es empfiehlt sich, einen ruhigen und störungsfreien Platz für die Online-Seminare zu wählen, Vorerfahrungen mit Online-Seminaren sind nicht nötig.

Sie erhalten von uns rechtzeitig einen Link mit den entsprechenden Einwahldaten.

Anmeldung

Teilnahmevoraussetzung:  Abgeschlossene physiotherapeutische Ausbildung oder ein abgeschlossenes Physiotherapiestudium. Eine Beckenbodenfortbildung ist hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich.