Mitglied werden
10.03.2026 – 10.03.2026
10-26082 After Work Lecture - Migräne und die Abgrenzung zu anderen PT-relevanten Kopfschmerzen
Veranstalter: Physio Deutschland, Regionalverband Baden-Württemberg
Kursleitung Taxer, Bernhard
Kursort
ZOOM Regionalverband Baden-Württemberg
Live Online Seminar des Regionalverbands Baden-Württemberg
Fortbildungspunkte: 1
Kurspreis für Physio Deutschland-Mitglieder: 0,00 €
Kurspreis für Nicht-Mitglieder: 30,00 €

Kursbeschreibung

Migräne-Kopfschmerz zählt zu den am meisten beeinträchtigendsten Schmerzsyndromen und sorgt für einen großen Leidensdruck für die Betroffenen auf körperlicher und sozialer Ebene. Einschränkungen im täglichen Leben, bezogen auf Familie, Beruf und Hobbies sind allgegenwärtig, vor allem wenn die Schmerzen chronisch werden. Physiotherapeut:innen können zum medikamentösen und im Falle psychologischen Management sowohl im Screening als auch in der Behandlung wertvolle Beiträge leisten.

Dieser Vortrag soll die Beachtung und klare Abgrenzung zu anderen primären aber auch sekundären Kopfschmerzen vermitteln, Management-Strategine darstellen und einen Ausblick auf zukünftige Forschung liefern. 

Referent: Bernhard Taxer, MSc, PhD

Vita: Bernhard Taxer ist Physiotherapeut in Graz und arbeitet dort klinisch in einer Praxis mit dem Schwerpunkt anhaltender neuro-muskulo-skelettaler Beschwerdebilder wie Fibromyalgie, CRPS, neuropathische Schmerzsyndrome und Kopf- und Gesichtsschmerzen. Er ist zusätzlich wissenschaftlich an der Christian-Doppler-Klinik in Salzburg im Bereich Migräne-Forschung tätig und unterrichtet an Hochschulen in Österreich, für die NOI®-Gruppe  (Neuro-Orthopaedic Institute) und das CRAFTA® Konzept in den genannten klinischen Bereichen. 

Kurszeiten

Dienstag, 10.03.2026 19:00–20:00 Uhr

Auskunft

Diese Fortbildung wird als Online-Seminar via Zoom durchgeführt. Technische Voraussetzungen: Zoom (Software), Internetverbindung und ein Endgerät (Notebook, Tablet, Smartphone etc. mit Kamerafunktion). Es empfiehlt sich, einen ruhigen und störungsfreien Platz für die Online-Seminare zu wählen, Vorerfahrungen mit Online-Seminaren sind nicht nötig. Sie erhalten von uns rechtzeitig einen Link mit den entsprechenden Einwahldaten.

Anmeldung

Die After Work Lectures sind für Mitglieder von Physio Deutschland kostenlos!

Bitte notieren Sie sich schon heute die Termine für die weiteren AWLs 2026:
 

  • Mi, 22.04.2026

  • Mi, 20.05.2026

  • Di, 16.06.2026

  • Mi, 22.07.2026

  • Di, 15.09.2026

  • Mi, 14.10.2026

  • Di, 10.11.2026

  • Mi, 16.12.2026

Die Themen der AWLs werden ca. 5-6 Wochen vor Termin auf unserer Homepage veröffentlicht, erst dann ist eine Anmeldung möglich.