Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
08.08.2018

Trinationales Seminar: „Physiotherapie: Ausbildung, Beruf und Situation auf dem Arbeitsmarkt am Oberrhein“

Wie ist die Physiotherapie-Ausbildung auf der anderen Seite der Grenze organisiert? Über welche Kompetenzen verfügen Absolventinnen und Absolventen nach der Ausbildung bzw. nach dem Studium? Welche Unterschiede in der Berufsausübung liegen in den drei Ländern vor? Wie attraktiv ist der Beruf in den einzelnen Ländern? Entspricht das Angebot an Ausbildungsplätzen der gegenwärtigen und zukünftigen Nachfrage? Wie gestalten sich die Verfahren zur Anerkennung der beruflichen Qualifikationen in Deutschland, Frankreich und der Schweiz?

Um die Strukturen des Berufsbilds Physiotherapie im Nachbarland kennenzulernen und den Fachakteuren eine Plattform zum gegenseitigen Kennenlernen und Austausch zu bieten, organisiert INTERREG-Projekt TRISAN am 27. September in Kehl das trinationale Seminar „Physiotherapie: Ausbildung, Beruf und Situation auf dem Arbeitsmarkt am Oberrhein“. Die Veranstaltung richtet sich an Bildungs-, Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen, Fachbehörden, Krankenkassen und Physiotherapeuten/innen sowie an alle weiteren Personen, die sich für das Thema interessieren. Justiziar Roland Hein wird von PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg vor Ort sein und einen Vortrag zum Thema „Der Arbeitsmarkt für Physiotherapeuten/innen in Deutschland“ halten.

Interessierte können sich hier bis zum 20. September 2018 anmelden. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, aber nur bei vorheriger Anmeldung möglich.