Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
10.04.2018

Talk am See - Frühjahrsempfang der Physiotherapeuten

„Quo vadis Physiotherapie? Qualitätssicherung - Kommunikation auf Augenhöhe - Neue Strukturen“ – Diskussion zur physiotherapeutischen Versorgung am 25. April 2018 um 18.00 Uhr im Freiburger Bürgerhaus am Seepark.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

gerne möchte ich euch nochmal an unseren "Talk am See - Frühjahrempfang der Physiotherapeuten" erinnern.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 25. April, im Bürgerhaus am Seepark statt, und beginnt um 18 Uhr. Organisiert wird der „Talk“ wieder von der Freiburger Regiogruppe von Physio-Deutschland.

Nach dem üblichen kleinen Sektempfang und der Möglichkeit des Besuchs unserer immer umfangreicheren Industrieausstellung, gibt es eine spannende Talkrunde mit Teilnehmern aus Politik, Verbänden, Lehre, Wissenschaft und Ärztekammer.

Darum wird es gehen:

Nachdem sich im Bereich der Vergütung die Parameter für Physiotherapeuten zum Besseren verschoben haben, müssen nun auch die Inhalte dieses wichtigen und spannenden Berufes den Erfordernissen angepasst werden. Welches sind hier die Stellschrauben? Ist es mit einer Neugestaltung der Ausbildungsinhalte getan oder geht es auch um ein befriedigendes Arbeit auf Augenhöhe mit den anderen Akteuren im Gesundheitsbereich? Brauchen wir Physiotherapeuten komplett neue Strukturen, zum Beispiel wie die Ärzte eine Berufskammer?

Darüber soll mit Dr. Paula Hezler-Rusch, Ärztin für Psychiatrie und Psychotherapie; Vizepräsidentin der Bezirksärztekammer Südbaden und stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses „Nichtärztliche medizinische Fachberufe“ der Landesärztekammer BW, Gabi Rolland, MdL der SPD Fraktion und Mitglied des Ausschusses Bildung, Hochschule, Duale Studiengänge, Studentische Angelegenheiten, Wissenschaft & Forschung, Hannah Krappmann, Physiotherapeutin und Vorstandsmitglied des Berufsverbandes Physio-Deutschland Baden-Württemberg, Prof. Dr. Volker Maihack, Professor für Gesundheitsmanagement und Leiter Hochschulentwicklung Therapiewissenschaften der SRH - University of Applied Health Sciences, Campus Karlsruhe sowie Florian Sandeck, Physiotherapeut MSc Advanced Clinical Practice, Leiter des Studienzentrum Freiburg der staatlichen Hochschule Furtwangen diskutiert werden. Die Moderation übernimmt die SWR-Fernsehjournalistin Kristin Haub. Impulsvorträge zu den Themen „Therapeutenkammer“ und „Professionalisierung“ halten Michael Austrup, Vorstand PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg, und Prof. Dr. phil. Robert Richter, der über die Frage der Professionalisierung und Disziplinbildung in der Physiotherapie forscht.

Gerne wollen wir auch wieder die Teilnehmer in die Diskussion einbeziehen und aus erster Hand Meinungen darüber hören, wie die Missstände geändert werden könnten. Nach der Diskussion gibt es nochmals die Gelegenheit, die Aussteller zu besuchen und dann in einem fröhlichen "Get Together" bei Sekt, Selters und kleinen Gaumenfreuden mit allen Teilnehmern ins persönliche Gespräch zu kommen.

Auch in diesem Jahr hoffen wir anstelle einer Eintrittsgebühr, auf viele kleine kulinarische Beiträge zu unserem Buffet durch euch, liebe Kolleginnen und Kollegen. Im letzten Jahr war es sensationell, welche Köstlichkeiten wir durch euch anbieten konnten!

Inzwischen haben wir auch eine Facebook-Seite für den Talk am See, schaut doch mal vorbei: http://facebook.com/physiotherapie.freiburg

Wir freuen uns auf euch und eure Freunde!!!

Im Namen des Organisationsteams der Regiogruppe Freiburg

Sabine Kanzler-Soiné

Regiosprecherin