A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise

Passwort vergessen?

Bitte Ihre Mitgliedsnummer sowie die Postleitzahl eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.





Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen
 

 

05.08.2022

Schulgeld-Zuschuss: 40 Euro pro Monat/Schüler*in im Jahr 2022

40 Euro weniger Schulgeld pro Monat – darüber können sich Physiotherapieschüler*innen in Baden-Württemberg freuen. Der vom baden-württembergischen Landtag beschlossene Zuschuss gilt für das Jahr 2022. Ein kleiner Erfolg, jedoch kein Ersatz für die dringend benötigte Schulgeldfreiheit.

Ende Juli 2022 wurde die Verwaltungsvorschrift veröffentlicht, die die Auszahlung des zeitlich befristeten Förderprogramms an die Gesundheitsfachberufe-Schulen regelt sowie die Weitergabe an die Schüler*innen.

Laut Internetseite des Sozialministeriums unterstützt das Land vorübergehend in diesem Jahr die Auszubildenden mit dieser finanziellen Aufwendung, da der Bund bisher noch nicht die Schulgeldfreiheit für alle bundesrechtlich geregelten Gesundheitsfachberufe eingeführt hat.

 

Rückblick: Schulgeld in den letzten Jahren

An öffentlichen Physiotherapieschulen in BaWü muss kein Schulgeld bezahlt werden, an privaten sind es seit dem 01. August 2018 max. 167 Euro/Monat. Im Kontext der der Landtagswahl 2021 sagten die zwei Regierungsfraktionen Die Grünen und CDU in ihren Wahlprogrammen sowie dann im Koalitionsvertrag die Schulgeldfreiheit zu. Nachdem – trotz Gesprächen mit der Politik und Schreiben des Verbändebündnisses – keine ausreichenden Mittel im Haushalt des Landtags eingeplant wurden, starteten das Bündnis Ende November 2021 eine Protestaktion auf Social Media. Weiterhin unterbreiteten die Verbände dem Sozialministerium mehrere konstruktive Vorschläge, um dauerhaft Schulgeldfreiheit zu erreichen, die jedoch abgelehnt wurden. Daher riefen die Verbände Schüler*innen und ihre Eltern im Juni 2022 zu einer E-Mailaktion an die Landespolitik auf. Ende Juli 2022 veröffentlichte das Sozialministerium dann die Verwaltungsvorschrift, um den einmaligen Zuschuss von 40 Euro pro Monat/Schüler*in für das Jahr 2022 umzusetzen.  

 

Ausblick: Doppelhaushalt 2023/2024

„Ein einmaliger Schulgeld-Zuschuss reicht nicht ansatzweise aus, um dem Fachkräftemangel in der Physiotherapie entgegenzutreten. Nur die vollständige Schulgeldfreiheit hilft uns aus dieser prekären Lage“, so Hannah Hecker, Vorsitzende PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg. Daher steht das Verbändebündnis bereits wieder in Kontakt mit den Landtagsfraktionen, um entsprechende Mittel im Doppelhaushalt 2023/2024 zu thematisieren.