Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
21.01.2019

Professuren für Studiengang Physiotherapie an Hochschule Furtwangen zu besetzen

Die staatliche Hochschule Furtwangen richtete zum Wintersemester 2016/17 den ersten primärqualifizierenden Studiengang Physiotherapie an einer staatlichen Hochschule in Baden-Württemberg ein. Zum Aufbau und zur Weiterentwicklung dieses innovativen Studiengangs suchen wir engagierte Kolleginnen und Kollegen, die offen sind für interdisziplinäre Zusammenarbeit und eine zukunftsweisende Hochschularbeit. Einmal jährlich beginnen 60 Studienanfänger im Studiengang Physiotherapie. Studienorte sind Furtwangen und das Studienzentrum in Freiburg.

In der Fakultät Gesundheit, Sicherheit, Gesellschaft ist hierfür zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Professur (W 2) für Physiotherapie, Schwerpunkt Neuromuskuloskeletale Therapie

zu besetzen.

Gesucht wird eine Persönlichkeit mit einschlägigem Hochschulabschluss, zudem wird eine staatliche Abschlussprüfung oder ein gleichwertiger Ausbildungsabschluss in der Physiotherapie gefordert. Interprofessionelle Erfahrungen in der Praxis, Lehre oder Forschung und gute didaktische Fähigkeiten werden erwartet. Die Professur soll den Besonderheiten der Akademisierung der Gesundheitsfachberufe und der Optimierung von Versorgungsstrukturen im Gesundheitswesen Rechnung tragen. Verständnis für den berufspolitischen Kontext wird daher erwartet. Lehre und Forschung sollen die komplexen Herausforderungen der physiotherapeutischen Tätigkeit mit gefährderten und erkrankten Menschen abdecken.

In mindestens zwei der nachfolgenden Gebiete sind praktische Erfahrungen und vertiefte Kenntnisse nachzuweisen:

  • Neuromuskuloskeletale Gesundheitsstörungen

  • Clinical Reasoning und evidenzbasierte Therapie in der physiotherapeutischen Versorgung, bevorzugt bei neuromuskuloskeletalen Beeinträchtigungen

  • Praxiserfahrung in der Neurorehabilitation

  • Entwicklung und Implementierung innovativer Konzepte und Prozesse im Fach Physiotherapie

Außerdem ist eine

Professur (W 2) für Physiotherapie, Schwerpunkt Teilhabe, Diversität und Inklusion

zu besetzen.

Gesucht wird eine Persönlichkeit mit einschlägigem Hochschulabschluss, zudem wird eine staatliche Abschlussprüfung oder ein gleichwertiger Ausbildungsabschluss in der Physiotherapie gefordert. Interprofessionelle Erfahrungen in Praxis, Lehre oder Forschung und  gute didaktische Fähigkeiten werden erwartet. Die Professur soll den Besonderheiten der Akademisierung der Gesundheitsfachberufe und der Optimierung von Versorgungsstrukturen im Gesundheitswesen Rechnung tragen. Verständnis für den berufspolitischen Kontext wird daher erwartet. Lehre und Forschung sollen die komplexen Herausforderungen der physiotherapeutischen Tätigkeit mit gefährdeten und erkrankten Menschen abdecken.

In mindestens zwei der nachfolgenden Gebiete sind praktische Erfahrungen und vertiefte Kenntnisse nachzuweisen:

  • Physiotherapeutisch relevante psychosoziale Aspekte von Gesundheit und Krankheit im Praxisfeld

  • Gesundheitssoziologische Fragestellungen und Erkenntnisse

  • Gestaltung inklusiver Veränderungsprozesse im Gesundheits- und Sozialwesen, speziell im Bereich der Patientenedukation

  • Entwicklung und Implementierung innovativer Konzepte und Prozesse im Fach Physiotherapie

Bewerbungsfrist für beide Professuren ist der 17.02.2019

Beide Stellenausschreibungen finden Sie hier:

https://www.hs-furtwangen.de/stellenangebote/ 

Einstellungsvoraussetzungen finden Sie hier:

Einstellungsvoraussetzungen (§ 47 LHG) und Informationen zur Hochschule erhalten Sie unter www.hs-furtwangen.de sowie bei Prof. Dr. Robert Richter unter rob@hs-furtwangen.de.