A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise

Passwort vergessen?

Bitte Ihre Mitgliedsnummer sowie die Postleitzahl eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.





Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen
 

 

12.05.2021

Physiotherapeutische Leitungen diskutieren Dienstplangestaltung

Dienstplangestaltung und Implementierung von Wochenenddiensten – dies war nicht nur das Thema des Erfahrungsberichts von Sonja Husemann beim Zoom-Treffen von PHYSIO-DEUTSCHLAND für Leitungen im stationären Bereich am 11. Mai 2021, sondern auch Gegenstand des regen fachlichen Austauschs, der sich nach dem Vortrag entwickelte.

Über 70 physiotherapeutische Führungskräfte aus dem stationären Bereich waren der Einladung der Landesverbände NRW und BaWü zu der vierteljährlich stattfindenden Veranstaltung gefolgt. Zu Beginn erwartete sie ein aktueller Überblick zu Entwicklungen im stationären Bereich von Marc Akel, der als Physiotherapeut selbst die leitende Position in zwei Kliniken innehat. Dabei ging er unter anderem auf die zweite Corona-Prämie, den Dauerbrenner QS-RL Femurfraktur und die neue Zertifizierungsrichtlinie Stroke Unit ein.

 

Offener Erfahrungsaustausch

Darauf folgte ein Erfahrungsbericht von Sonja Husemann, Leitende Physiotherapeutin zweier Kliniken in Flensburg, zur Dienstplangestaltung und Implementierung von Wochenenddiensten. Der ausführliche Vortrag bot den Teilnehmenden viele Denkanstöße. So äußerten einige Leitungen im anschließenden, sehr intensiven Austausch, dass sie noch viel Potenzial in ihrer eigenen Klink zur Professionalisierung der Wochenenddienste sähen.

„Die Teilnehmenden haben extrem wertgeschätzt, dass sie sich deutschlandweit miteinander austauschen konnten. Aus jedem Landesverband waren Physiotherapeut*innen dabei“, freute sich Hannah Hecker, Vorsitzende PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg.

 

Nächster Termin bereits in Planung

Genauso facettenreich wie die Diskussionsbeiträge waren auch die geäußerten Themenwünsche für die nächste Veranstaltung. „Alle Teilnehmenden freuen sich bereits auf das nächste Mal in drei Monaten“, so Marc Akel, Beiratsmitglied Landesverband NRW. „Wir bedanken uns für die vielen positiven Rückmeldungen der Anwesenden!“

Sobald der konkrete Termin und das Thema feststehen, wird die nächste Veranstaltung bekannt gegeben.