Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
20.04.2018

Mitgliederversammlung am 28. April 2018

Am 28. April 2018 findet unsere Jahreshauptversammlung in der SRH Hochschule Heidelberg, Ludwig-Guttmann-Straße 6, 69123 Heidelberg, statt. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen und aufgefordert an der Mitgliederversammlung sowie dem anschließenden Fachvortrag teilzunehmen.

In diesem Jahr steht als wichtiger Tagesordnungspunkt die Wahl des Vorstandes auf dem Programm. Jedes ordentliche Mitglied ist nicht nur wahlberechtigt, sondern kann auch jemanden für dieses Amt vorschlagen oder sich selbst aufstellen.

Unsere Tagesablauf sieht wie folgt aus:

Tagungsablauf:

09:30 – 11.00 Uhr         Jahresrückblick/Verbändebericht (ZVK/VPT – Foyer)

11.00 – 11.30 Uhr         Pause

11.30 – 13.30 Uhr       Mitgliederversammlung (Großer Hörsaal)

13.30 – 14.00 Uhr         Pause

14.00 – 15:30 Uhr         Evidenzbasierte Physiotherapie beim subakromialen Schmerzsyndrom“ (ZVK/VPT – Foyer)

Hier finden Sie noch einmal die komplette Einladung mit detaillierten Informationen, die allen Mitgliedern psotalisch zugegangen ist.

Im Anschluss ist eine gemeinsame Veranstaltung mit der VPT Landesgruppe Baden-Württemberg geplant:

Thilo Oliver Kromer, Professor für Physiotherapie an der SRH Hochschule Heidelberg, Fakultät für Therapiewissenschaften, wird einen Vortrag zum Them

„Evidenzbasierte Physiotherapie beim subakromialen Schmerzsyndrom“ statt.

Eine der häufigsten ärztlichen Diagnosen bei Patienten mit Schulterbeschwerden ist das sogenannte Impingementsyndrom, auch als subakromiales Schmerzsyndrom (SSS) bezeichnet. Betroffene klagen über oft erhebliche Schmerzen und Einschränkungen in Alltag, Freizeit und Beruf. In den letzten Jahren sind immer mehr wissenschaftliche Publikationen zur Diagnostik und Behandlung des SSS erschienen, die mit ihren Ergebnissen die Bedeutung physiotherapeutischer Behandlungsmaßnahmen betonen.

Im ersten Teil des Vortrags erhalten Sie einen Überblick über die aktuelle Evidenzlage zur Diagnostik und Behandlung des SSS. Im zweiten Teil werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie die wissenschaftlichen Ergebnisse unter den gegebenen Rahmenbedingungen in die physiotherapeutische Behandlung von Patienten mit SSS integriert werden können.

Für die Teilnahme am Vortrag werden zwei Fortbildungspunkte vergeben.

Sollten Sie  Fragen haben melden Sie sich gerne per E-Mail an info(at)bw.physio-deutschland.de oder telefonisch unter 0711/ 925 41 0.