Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
07.11.2017

Mit Physiotherapie gegen den Schmerz: Telefonaktion bei der Heilbronner Stimme

Die Resonanz bei der dritten Telefonaktion des Landesverbandes Baden-Württemberg im Jahr 2017 war gewaltig: Selten, so die betreuende Redakteurin der Heilbronner Stimme, klingelten die Telefone so häufig wie am 24. Oktober 2017, als unsere Physiotherapeuten Thomas Motsch, Katja Schlungbaum und Volker Sutor die Leser am Telefon zum Thema „Mit Physiotherapie gegen den Schmerz“ berieten.

„Was hilft, wenn der Rücken schmerzt, wenn es im Knie sticht, wenn die Hüfte Probleme macht, es in der Schulter zwackt?“ so kündigte die Heilbronner Stimme unsere Telefonaktion am 24. Oktober an. Viele Leser machten von dem Angebot Gebrauch und informierten sich bei unseren Experten, Thomas Motsch, Katja Schlungbaum und Volker Sutor, welche Möglichkeiten sie zur Linderung ihrer Beschwerden haben. Im Nachbericht wurde dann das umfassende Spektrum der Physiotherapie deutlich. Es wurden praktische Tipps gegeben, beispielsweise bei Arthroseerkrankungen, nach Schulter-Operationen, bei Rückenschmerzen oder Polyneuropathien.

Auch die Frage danach, auf wieviel Physiotherapie ein Patient Anspruch hat und was er tun kann, wenn sich der Arzt weigert eine Verordnung auszustellen wurde eingegangen.

Birgit Malchow vom Berliner Pressebüro betreut seit über zehn Jahren die Telefonaktionen des Landesverbands. Sie weiß, immer wenn es um das Thema Physiotherapie geht, sind die Anruferzahlen besonders hoch. „Das zeigt ganz deutlich, dass die Menschen den Rat von Physiotherapeuten gerne nachfragen und auf die Kompetenz dieser Berufsgruppe sehr vertrauen“, so die Redakteurin.

Für das Jahr 2018 sind drei Telefonaktionen geplant. Sobald die Termine feststehen, informieren wir unsere Mitglieder per Mailing. Alle interessierten Mitglieder aus dem Verbreitungsgebiet der Zeitungen können sich um eine Teilnahme bewerben.

Der Nachbericht der letzten Telefonaktion ist am 26. November 2017 erschienen und kann hier abgerufen werden.