Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
06.05.2021

Internationales Online-Webinar zur Therapie von Covid19 verfügbar

Am 28. April 2021 veranstaltete die Europäische Region von World Physiotherapie ein 90-minütiges Webinar zum Thema "From ICU to Long COVID: Physiotherapy for patients with COVID-19 infection".

Mehr als 800 Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten aus fast 40 Mitgliedsorganisationen von World Physiotherapy haben live an dieser Veranstaltung teilgenommen. Damit war die Teilnehmergrenze erreicht. Um diese wichtigen Informationen aber möglichst vielen Kolleginnen und Kollegen weltweit zur Verfügung zu stellen, ist das Seminar nun online über den Youtube Kanal der Europe Region World Physiotherapy abrufbar.

In einem einführenden Vortrag präsentierte Femke Driehuis die niederländischen Leitlinien zur Therapie von Patienteninnen und Patienten nach einer Covid-19-Infektion. In ihrem Fazit stellt sie heraus, dass Physiotherapie essentiell für die Gesundung der Patientinnen und Patienten ist. In der sich anschließenden international-besetzten Diskussionsrunde erläuterten Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten aus England, Israel, den Niederlanden und Italien ihre Erfahrungen mit Physiotherapie in den einzelnen Phasen der Regeneration und Rehabilitation nach Infektionen mit COVID-19.

"Als Mitgliedsorganisation von World Physiotherapy ist uns der Blick über den eigenen Tellerrand sehr wichtig – fachlich, aber auch bei Themen, die den Stellenwert der Physiotherapie weltweit stärker als bislang in den Fokus rücken", betont Andrea Rädlein, Vorsitzende von PHYSIO--DEUTSCHLAND.

Am 08. September 2021 ist Internationaler Tag der Physiotherapie. Auch hier wird das Thema Rehabilitation nach COVID-19-Infektionen und die Rolle der Physiotherapie dabei im Mittelpunkt der Aktivitäten stehen. Voraussichtlich ab Juni 2021 werden die internationalen Materialien zum weltweiten Aktionstag zur Verfügung stehen.