Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
17.05.2017

Stein der Weisen geht 2017 an Dr. Ulrich Betz

Im Rahmen der Bundesdelegiertenkonferenz 2017 erhielt Dr. Ulrich Betz den „Stein der Weisen“ des Deutschen Verbandes für Physiotherapie. Die Laudatio für ihn hielt Rosi Haarer-Becker, die Preisträgerin des Jahres 2016.

Seit dem Jahr 2001 werden mit dem "Stein der Weisen" Personen ausgezeichnet, die sich besonders um die Physiotherapie in Deutschland verdient gemacht haben. Dr. Ulrich Betz hat 1997 bereits den Wissenschaftspreis des Deutschen Verbandes für Physiotherapie erhalten. Damals für seine Studie zu "Kraftanstrengung unterschiedlicher Sitzhaltungen".

Heute leitet Dr. Ulrich Betz das Institut für Physikalische Therapie, Prävention und Rehabilitation an der Universitätsmedizin in Mainz und stellt seine Versorgungskonzepte in der ganzen Welt vor. "Ich erlebe ihn als neugierigen Kollegen, der Dinge kritisch betrachtet, Fragen stellt und Antworten findet, in Lösungen und nicht in Problemen denkt, Ziele realisiert und sich und anderen nichts schenkt, was wagt und es liebt, als Pionier unterwegs zu sein", erklärt Rosi Haarer-Becker in ihrer Laudatio. Dabei geht es um die Bereiche der stationären und ambulanten Patientenversorgung, der Prävention und Gesundheitsförderung sowie um Lehre, Ausbildung und wissenschaftliche Forschung. Dr. Ulrich Betz steht für die Akademisierung unseres Berufsstandes und hält diese für eine große Chance.

"Wir gratulieren Dr. Ulrich Betz ganz herzlich zu dieser Auszeichnung und danken ihm für seine wissenschaftliche Pionierarbeit in der Physiotherapie in Deutschland", erklärt Andrea Rädlein, Vorsitzende des Deutschen Verbandes für Physiotherapie.