Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
06.06.2017

Frühjahrsempfang der Physiotherapeuten: 220 Gäste beim Talk am See

Das Thema des 4. Freiburger Talk am See war offensichtlich von großem Interesse. „Ist die Behandlungsqualität, die wir uns wünschen, noch bezahlbar?“ hieß es am 17. Mai 2017 im Bürgerhaus, 220 Gäste kamen um die Diskussion um die physiotherapeutische Versorgung zu hören.

Die physiotherapeutische Versorgung ist ein wichtiger Pfeiler in unserem Gesundheitssystem und sie gewinnt aufgrund des demographischen Wandels zunehmend an Bedeutung. Grund für die Politik, den Physiotherapeuten mehr Verantwortung zu übertragen. Was Therapeuten und Patienten begrüßen, scheint für Kostenträger und Ärzte jedoch mancherorts untragbar. Während die einen eine Kostenexplosion fürchten, bangen die anderen um ihre hervorgehobene Stellung im System.

Zusammen mit Kollegen lud Sabine Kanzler, Physiotherapeutin und Regionalgruppensprecherin, aus Freiburg  Vertreter der Ärzteschaft, der Kostenträger und der kassenärztlichen Vereinigung ein, um gemeinsam mit Physiotherapeuten diesen Themenkomplex zu erörtern.

Lesen Sie hier den Bericht zur Veranstaltung, den die pt-Zeitschrift verfasst hat. Ein Video der Diskussion ist auf youtube zu sehen.