Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise

News Archiv

30.11.2017

Aktueller Stand: Vergütungsverhandlungen mit der AOK Baden-Württemberg

Nach dem gescheiterten Abschluss: Wie geht es jetzt weiter mit der AOK Baden-Württemberg?



27.11.2017

ASA-Programm 2018 - WELT ZU GESTALTEN –

Vom 20. November 2017 bis 10. Januar 2018 beim ASA-Programm bewerben!



24.11.2017

Süddeutsches Verbände-Symposium, TheraPro und physiokongress

Das fachliche Großevent für Physiotherapeuten im Südwesten findet am letzten Wochenende im Januar 2018 in Stuttgart statt. Auf der Stuttgarter Messe können Interessierte parallel die Therapiemesse TheraPro, den 12....



23.11.2017

Frühzeitig abgeschlossen: Preisvereinbarung IKK/BKK/Knappschaft

Die Verbände konnten frühzeitig mit der IKK/BKK/Knappschaft eine neue Preisliste verhandeln, die ab 1. April 2018 gültig sein wird. Die Erhöhung kann sich sehen lassen.



21.11.2017

Abschluss der Preisvereinbarung mit der AOK Baden-Württemberg gefährdet

Vor einigen Wochen konnten die Physiotherapie-Verbände und die AOK Baden-Württemberg nach zähem Ringen den Abschluss einer dreistufigen Preisvereinbarung für die Jahre 2017 bis 2019 erzielen – nun stellt die AOK...



21.11.2017

Informationsveranstaltung - Vorstand on tour in Sigmaringen

Verordnungsrückgang und aktuelles aus der Berufspolitik



20.11.2017

Abrechnung von KG-Muko

In der Mitgliederberatung tauchen immer wieder Fragen zu KG-Muko auf, beispielsweise ob für die Abgabe der Leistung ein Zertifikat notwendig ist oder unter welchen Voraussetzungen der Arzt die Behandlung verordnen kann....



16.11.2017

Thema des Monats: Akademisierung – PHYSIO-DEUTSCHLAND liefert Antworten auf häufig gestellte Fragen!

Neuer Monat, neues Thema: Im November liefern wir Ihnen Service und Hintergrundinformationen zum Thema "Akademisierung". Heute: Häufig gestellte Fragen rund um die Akademisierung der Physiotherapie in Deutschland.



15.11.2017

Youtube-Kanal von PHYSIO-DEUTSCHLAND - Schaut doch mal vorbei!

Serviceleistungen des Verbandes in einem animierten Film, Veranstaltungsfilme sowie Filme aus den Gremien und Landesverbänden. Das und einiges mehr, gibt es exklusiv im Youtube-Kanal von PHYSIO-DEUTSCHLAND.



14.11.2017

Fachkräftemangel – vier Perspektiven, ein Resultat!

Fachkräftemangel, Fachkräftemangel, Fachkräftemangel – bei der Pflege, bei den Ärzten , aber auch mit immer stärker werdenden Auswirkungen bei uns Physiotherapeuten und für unsere Patienten.



10.11.2017

Neue AOK-Preise bitte nachberechnen

Seit 01.09.2017 gelten für AOK-Versicherte neue Preise – bis heute werden Ihnen aber leider nicht diese neuen Preise durch die AOK bezahlt, sondern aus binnenorganisatorischen Gründen die „alten“ Preise. Die neuen Preise...



09.11.2017

Immer mehr Ausbildungsabbrecher in der Physiotherapie

Bundesweit konnte der Rückgang der Ausbildungszahlen in der Physiotherapie leicht gestoppt werden. Beunruhigend ist jedoch, dass die Zahl derjenigen, die ihre Ausbildung frühzeitig abbrechen dramatisch wächst.



08.11.2017

PATIENTEN-INFORMATION: Verordnungen für Physiotherapie

Immer wieder erhält PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg Rückmeldung von gesetzlich versicherten Patienten oder von Mitgliedspraxen, wonach der behandelnde Arzt eine Verordnung mit der Begründung verweigert, dass sein...



07.11.2017

Umfrage zum Erkennen von „Red Flags in der Physiotherapie“

Im Rahmen seiner Bachelorarbeit forscht Christoph Grotherr, Physiotherapeut und Student der Fakultät Gesundheit der MHS Medical School Hamburg, zum Thema „Fähigkeit von Physiotherapeuten sogenannte Red Flags zu...



07.11.2017

Mit Physiotherapie gegen den Schmerz: Telefonaktion bei der Heilbronner Stimme

Die Resonanz bei der dritten Telefonaktion des Landesverbandes Baden-Württemberg im Jahr 2017 war gewaltig: Selten, so die betreuende Redakteurin der Heilbronner Stimme, klingelten die Telefone so häufig wie am 24....



07.11.2017

Pressemitteilung des SHV: Sondierungsstand Jamaika zum Thema Gesundheit (Stand 30. Oktober 2017)

Die Heilmittelberufe begrüßen die gemeinsame Überzeugung der Sondierungspartner, dass die flächendeckende qualitätsorientierte medizinische Versorgung ein zentrales Thema der Gesundheitspolitik ist und bleibt. Zentrales...



06.11.2017

Fünf Verbände, eine Kampagne: Gemeinsam mehr erreichen!

Vergütung, kostenfreie Ausbildung und nun Akademisierung - heute hat der Spitzenverband der Heilmittelverbände in seiner Themenserie eine Pressemitteilung zur Akademisierung an die Medien versandt und online...



03.11.2017

Manuelle Therapie bei Osteoporose

In der jüngeren Vergangenheit hat PHYSIO-DEUTSCHLAND Kenntnis darüber erhalten, dass die AOK Baden-Württemberg die Auffassung vertritt, dass Manuelle Therapie bei der Diagnose Osteoporose eine Kontraindikation darstellt....



02.11.2017

FAQ zum Akademisierungsprozess

Sie haben Fragen zur Akademisierung in der Physiotherapie? Der Deutsche Verband für Physiotherapie antwortet auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Akademisierungsprozess in der Physiotherapie.



02.11.2017

Neue BG-Preise rückwirkend zum 01.10.2017

Die neue Preisliste der gesetzlichen Unfallversicherung gilt rückwirkend für Verordnungen mit einem Behandlungsbeginn ab dem 01.10.2017. Nachberechnungen schließt die BG allerdings aus.