Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise

News Archiv

11.05.2021

Hochschulische Ausbildung: Teilerfolg erzielt

Die Modellphase für die primärqualifizierenden Studiengänge in den Therapieberufen soll nun doch "nur" bis Ende 2024 verlängert werden. So sieht es ein Änderungsantrag der Regierungskoalition zum Gesetz zur…



10.05.2021

Datenschutzbeauftragter ab 20 Personen erforderlich

Eine Stellungnahme des Bundesbeauftragten für Datenschutz stellt klar: Für nichtöffentliche Stellen – wie zum Beispiel Physiotherapiepraxen – wird die Bestellung eines Datenschutzbeauftragten erst notwendig, wenn…



06.05.2021

Neuregelungen Kinderkrankentage beschlossen

Die Schule ist geschlossen, die KITA bietet nur noch Notbetreuung, für viele Eltern ist die Coronapandemie zur Belastungsprobe geworden. Gerade Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, die ihre Arbeit nicht ins…



06.05.2021

Internationales Online-Webinar zur Therapie von Covid-19 verfügbar

Am 28. April 2021 veranstaltete die Europäische Region von World Physiotherapie ein 90-minütiges Webinar zum Thema "From ICU to Long COVID: Physiotherapy for patients with COVID-19 infection".



05.05.2021

Aktualisierung der Nationalen VersorgungsLeitlinie für Typ-2-Diabetes ist veröffentlicht

Seit Ende März steht die Teilpublikation der Nationalen VersorgungsLeitlinie (NVL) für Typ-2- Diabetes in aktualisierter Fassung zur Verfügung. Für PHYSIO-DEUTSCHLAND hat Andreas Fründ, Leiter der Arbeitsgemeinschaft…



04.05.2021

Sozialministerium informiert: Bescheinigung von betrieblicher Testung

Nach § 4a der zum 03. Mai 2021 geänderten baden-württembergischen Corona-Verordnung können Arbeitgeber*innen unter bestimmten Voraussetzungen die Tests im Rahmen der betrieblichen Testungen auf das Coronavirus…



04.05.2021

BundesSchüler- und StudierendenRat von PHYSIO-DEUTSCHLAND hat gewählt

Am 10. April 2021 fand das halbjährliche Treffen des BundesSchüler und StudierendenRat (BSSR) von PHYSIO-DEUTSCHLAND statt. Pandemiebedingt leider auch dieses Mal wieder per Zoom.



04.05.2021

Forschungssymposium Physiotherapie – Call for abstracts läuft!

Am 26. und 27. November 2021 soll das 5. Forschungssymposium Physiotherapie (FSPT) in Senftenberg stattfinden. Dazu laden die Deutsche Gesellschaft für Therapiewissenschaft (DGPTW) und die Brandenburgische Technische…



30.04.2021

Verdacht auf Kindesmisshandlung! Die Kinderschutzhotline hilft weiter

Es ist ein sensibles Thema, das betroffen macht: Kindesmisshandlung. Umso wichtiger ist es, bei Verdachtsfällen rasch zu reagieren. Die Kinderschutzhotline ist ein telefonisches Beratungsangebot für medizinisches…



29.04.2021

Virtual Reality-Anwendungen im Gesundheitsbereich: Online-Umfrage für Entwicklungsprojekt

Forschungsgruppen der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg, Universität Würzburg und TU Dortmund laden Sie zu einer Online-Umfrage für ein vom BMBF gefördertes Entwicklungsprojekt zum Thema Virtual Reality-Anwendungen…



27.04.2021

FFP2-Maskenpflicht für Physiotherapeut*innen und Physiotherapie-Patient*innen auch in Baden-Württemberg

Auf Nachfrage von PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg hat das baden-württembergische Sozialministerium am 27.04.2021 klargestellt: Physiotherapeut*innen und Physiotherapie-Patient*innen in Baden-Württemberg müssen eine…



26.04.2021

Bitte teilnehmen: Umfrage zur Videotherapie in der Physiotherapie

Luka Rašo ist Student an der iba University of Cooperative Education in Darmstadt. Im Rahmen seiner Bachelorarbeit untersucht er mithilfe einer Onlineumfrage, ob und wieviel Videotherapie von Physiotherapeutinnen und…



23.04.2021

Die erste Online-Mitgliederversammlung in der Geschichte des Landesverbands

Pandemiebedingt kamen die Mitglieder zur jährlichen Mitgliederversammlung am 17. April 2021 ausschließlich online zusammen – eine Premiere! Doch auch virtuell ließen sich die vergangenen Monate berufspolitisch…



23.04.2021

Änderung des Infektionsschutzgesetzes beschlossen

In einer Sondersitzung hat der Bundesrat am Donnerstag, den 22. April 2021 das 4. Bevölkerungsschutzgesetz gebilligt, das erst einen Tag zuvor vom Bundestag verabschiedet worden war. Der Bundestagsbeschluss führt eine…



21.04.2021

Kein Testkonzept mehr erforderlich für Test-Abrechnung über KVBW

Wie telefonische Rücksprache mit dem Praxisservice TestV der KVBW ergeben hat, ist für Physiotherapiepraxen, die Schnelltests mit der KVBW abrechnen möchten, kein Testkonzept mehr erforderlich.



21.04.2021

Connect interprofessional students – Hörsaal statt Schulbank?!

Wie weit ist Deutschland eigentlich mit der Akademisierung der Therapieberufe? Was sagen Studierende und Dozierende dazu? Das Thema der Akademisierung kreist bereits seit Jahren durch die Köpfe vieler Therapeuten und…



20.04.2021

Zweite Änderung der SARS-CoV2-Arbeitsschutzverordnung tritt heute, am 20. April 2021 in Kraft

Wie bereits berichtet, hat das Bundeskabinett am 13. April 2021 die 2. Änderungsverordnung der SARS-CoV2-Arbeitsschutzverordnung beschlossen- Heute, am 20.04.2021 tritt sie nun in Kraft. Details zu den Änderungen für…



20.04.2021

10. Aktionstag gegen den Schmerz am 01. Juni 2021

Bereits zum 10. Mal lädt die Deutsche Schmerzgesellschaft zum bundesweiten „Aktionstag gegen den Schmerz“ ein. So haben Schmerzpatient*innen und ihre Angehörigen am 01. Juni 2021 die Gelegenheit, zielgerichtet…