A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise

Passwort vergessen?

Bitte Ihre Mitgliedsnummer sowie die Postleitzahl eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.





Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen
 

 

News Archiv

21.11.2023

Forschungssymposium 2023 – viel Fachlichkeit und perfekt zum Netzwerken!

Am 17. und 18. November 2023 fand das 7. Forschungssymposium in Göttingen statt. Dazu eingeladen hatten die Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK), Gesundheitscampus Göttingen und die Deutsche…



21.11.2023

Treffpunkt Angestellte | Jetzt noch anmelden!

Am 23. November findet unser nächster Treffpunkt Angestellte statt. Das Thema lautet "Welche Parameter beeinflussen mein Gehalt?" und Ihr könnt Euch jetzt noch anmelden!



20.11.2023

Der Rat, der sich nicht traut…….

Bündnis Therapieberufe an die Hochschulen bezieht in einem offenen Brief an den Wissenschaftsrat Position zum aktuellen Gutachten.



17.11.2023

Physio Podcast zum Direktzugang

Unser Vorstand Dr. Claus Beyerlein war beim Physio Podcast zu Gast und spricht mit Dr. Fabian Moll über den Direktzugang zur Physiotherapie in Deutschland. Dabei kommt u.a. auch die Blankoverordnung zur Sprache und…



17.11.2023

Onlineumfrage: Digitalisierung in der Physiotherapie

Die Digitalisierung hält schrittweise Einzug in die Physiotherapie. In diesem Zusammenhang untersucht Anja Gutermuth für ihre Masterarbeit an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf die Akzeptanz von digitalen…



16.11.2023

Einladung zur kostenfreien Online-Konferenz

Am 24. November 2023 lädt von 9 Uhr bis 16 Uhr das berufliche Netzwerk des britischen Physiotherapieverbands für "Physios in Global Health" (ADAPT) zum fünften Mal zu einer internationalen Online-Konferenz ein. Das…



16.11.2023

10 Jahre Fakultät Gesundheit, Sicherheit, Gesellschaft (GSG) an der HFU: PHYSIO-DEUTSCHLAND BaWü feiert mit!

Ende Oktober 2023 öffnete die Fakultät GSG der Hochschule Furtwangen (HFU) ihre Türen, um mit einem vielfältigen Programm ihr zehnjähriges Bestehen zu feiern. Unser Landesverband gratuliert herzlich und war mit vor Ort! …



13.11.2023

Starke Stimme durch Vernetzung

Seit Sommer 2023 ist PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg Mitglied im Landesverband der Freien Berufe Baden-Württemberg (LFB). Dieser vernetzt die freiberuflichen Kammern und Verbände in Baden-Württemberg und vertritt…



13.11.2023

Einladung für Schüler*innen I Studierende I Berufseinsteiger*innen

Am 05. Dezember 2023 findet um 19.30 Uhr das nächste “Connect Physios” statt.



10.11.2023

Heute ist der Welttag der Wissenschaft: Warum moderne Physiotherapie nicht mehr ohne Wissenschaft auskommt!

Im Sinne einer modernen physiotherapeutischen Patientenversorgung sind wissenschaftliche und evidenzbasierte Erkenntnisse nicht mehr wegzudenken. Das bestätigt auch die aktuelle Einschätzung des Wissenschaftsrates vom…



09.11.2023

Kostenloser Vortrag für Schüler*innen, Studierende und Berufseinsteiger*innen - Arbeiten im Ausland

Du bist Schüler*in, Student*in oder Berufseinsteiger*in und möchtest wissen, wie es ist im Ausland zu arbeiten? Dann nimm doch gerne an unserem kostenlosen Vortrag teil und stell uns Deine Fragen!



09.11.2023

„After Work Lecture“: Jetzt Termine für 2024 vormerken!

Ein Fachthema, eine Stunde, einmal monatlich: Das ist das Erfolgsformat der After Work Lecture (AWL). Nun steht fest: Die Onlinereihe zur Evidenz in der Physiotherapie von PHYSIO-DEUTSCHLAND BaWü wird auch 2024 wieder…



07.11.2023

Selbstbestimmt und zukunftsfest – die Kammer als gemeinsames Sprachrohr der Branche

Am 25. Oktober hatten die PHYSIO-DEUTSCHLAND-Landesverbände Bayern und Baden-Württemberg zu „Selbstbestimmt und zukunftsfest – die Kammer als gemeinsames Sprachrohr der Branche“ nach Ulm geladen.



07.11.2023

Berufseinsteigerforum am 08. Dezember 2023

"Tipps, Trends und Innovationen" – unter diesem Motto laden wir Dich herzlich zum Berufseinsteigerforum (BEF) von PHYSIO-DEUTSCHLAND, Landesverband Baden-Württemberg e.V. in Kooperation mit der PT-Akademie an der BG…



27.10.2023

MOVEMBER – Der Schnurrbart ruft

Seit 20 Jahren wird der November traditionell zum MOVEMBER. Das Augenmerk dieser internationalen Bewegung: Die Gesundheit von Männern nachhaltig beeinflussen und ins öffentliche Bewusstsein bringen. Der Schnurrbart…



26.10.2023

Fachbereichstag Therapiewissenschaften am Gesundheitscampus Göttingen gegründet

Am 6. Oktober 2023 hat der Fachbereichstag Therapiewissenschaften und Therapiepädagogik (FBTT) einen entscheidenden Schritt vollzogen, der die Zukunft der Physiotherapie in Deutschland maßgeblich beeinflussen könnte. Der…



25.10.2023

DGUV: Weiterverwendung der alten Formulare bis 31.12.2023

In einem Rundschreiben hat die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) mitgeteilt, dass die alten Verordnungsformulare für Heilmittel bis zum 31.12.2023 weiterverwendet werden können.



19.10.2023

Gesprächstermin mit der KVBW: Interprofessioneller Austausch für einen reibungslosen Praxisalltag

In einem konstruktiven und ausführlichen Gespräch des Landesverbands PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg und der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) am 18. Oktober 2023 in Stuttgart hatten beide Seiten…



19.10.2023

„Physiotherapie hält mich fit in meinem Amt“

Beim Landtagsfest der Fraktion Grüne am 17. Oktober 2023 im Haus des Landtags konnten die Vorstände von PHYSIO-DEUTSCHLAND BaWü zahlreiche gute Gespräche führen – so auch mit dem oben zitierten Ministerpräsidenten…



18.10.2023

WhatsApp-Kanal – Noch mehr Infos direkt auf das Handy

Ab sofort bieten wir einen brandneuen Informationskanal an, der es Euch ermöglicht, topaktuelle Informationen direkt auf Euer Handy zu erhalten. Einen WhatsApp Kanal als innovativer Service, der nach und nach für alle…